Darf man Nexium auch während der

… Schwangerschaft einnehmen
Hallo allerseits, ich habe seit Tagen starke Magenschmerzen. Da ich diese schon früher hatte, wurde mir Nexium verschrieben. Darf ich die Tabletten ohne Absprache mit meinem Arzt auch jetzt verwenden? Ich bin im dritten Monat schwanger. Danke im voraus.

Ich habe da keine Antwort für dich, man sollte am besten seinen Frauenarzt oder dessen Personal befragen.

Barbara

In der Schwangerschaft würde ich prinzipiell Medikamente nur NACH Absprache mit dem Gynäkologen einnehmen! Meist reicht dort ein kurzer Anruf und man ist auf der sicheren Seite.

Gruß

Hallo fuchsd48 : In der Schwangerschaft sollte man kein Medikament ohne Absprache mit dem Gynäkologen nehmen. Im Beipackzettel steht ,daß noch nicht genügend Erfahrungen mit nexium in der Schwangerschaft bestehen.
Generell sollte man in der Schwangerschaft keine tabletten nehmen, außer der Arzt rät dazu .

Hallo, leider bin ich auf diesem Gebiet kein Spezialist.
LG

Guten Abend, während der Schwangerschaft sollte Nexium möglichst nicht eingenommen werden. Allerdings nach Rücksprache mit dem Arzt und vor allem nachdem dieser Wirkung und Nebenwirkung sorgfältig abgewägt hat, kann es sein, dass er die weitere Einnahme des Medikaments für notwendig hält. Außerdem sollte die Ursache der Magenschmerzen heraus gefunden werden. Sie können zum Beispiel von einer Magensäure-Überproduktion oder durch die Reflux-Krankheit hervorgerufen sein werden, aber auch durch ein Magengeschwür oder einer Infektion. Vor allem die ersten Wochen der Schwangerschaft können durch die Hormonumstellung mit Übelkeit und Erbrechen einher gehen. In diesem Fall wäre die Einnahme von Nexium gar nicht sinnvoll, da die nach ca.6 Wochen von selbst verschwindet und man diese durch Ernähren mit gesunder, leichter Kost lindern kann. Bei morgendlichrer Übelkeit hilft manchmal schon, wenn man vor dem Aufstehen einen Keks oder Zwieback isst.
Ich halte es für notwendig, den Arzt zu fragen.
Alles Gute für Sie und viele Grüße

Hallöle,
öhöm, ohne Absprache mit deinem Arzt würde ich in der Schwangerschaft nicht unbedingt ‚irgendwelche‘ Medis einnehmen. Das erstmal vorab.
Nexium ist ein Isomer von Omeprazol, und obwohl schwedische Studien gezeigt haben (sollen),dass ‚ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko unter Omeprazol nach der Datenlage nicht anzunehmen sei‘, wird auch gesagte, dass ‚eine Anwendug von O. bzw. Nexium in der Schwangerschaft bei Versagen anderer (s.u.) Behanglungsmethoden (nur) unter strenger Indikationsstellung vertretbar sei‘.
Zuerst einmal solltest du genau abklären lassen, was dir solche Magenschmerzen bereitet. Wenn es sich um Sodbrennen bei Refluxösophagitis handelt, lassen sich diese Symptome auch anders in den Griff kriegen.
Viele kleine, statt dreier großer Mahlzeiten, den Oberkörper beim Liegen hochlagern, Tees aus Süßholzwurzel (auch in Lakritz XD)Fenchel, Melisse etc. lauter magenfreundliche Sachen. Außerdem helfen Natrium phosphoricum und Calcium phosphoricum als Schüssler-Salze sehr gut dagegen. Und die sind natürlich und schaden ‚niemandem‘. Mal ganz abgesehen davon, dass du natürlich auf Kaffee, Zigaretten und Alkohol sowieso schon verzichtest, gelle. Sollte es mit pflanzlichen und Mineralsalz-Mitteln nicht wirklich besser gehen (meist hört das Sodbrennen, wenn es denn ‚nur‘ das ist, kurz nach dem dritten Monat auf), greif lieber auf Antazida wie Kaliumhydrogencarbonat zurück. Weil in vielen der anderen Mittel Aluminium ist, das auch sehr belastet.
Grundsätzlich würde ich es aber bei der ‚chemischen Variante‘ (Medis) so halten wie die Mädels und Jungs im Fernsehen: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ich hoffe, dir gehts bald besser.
Alles Gute und trotzdem noch ne schöne weitere Schwangerschaft!
Harricana

Schwang.: Strenge Ind.-stellung (begrenzte Erfahrung.)

Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.