Darf man noch Euroscheckkarte sagen? Nein oder?

Hi!

Es gibt ja keinen Euroscheck mehr, somit auch keine Euroscheckkarte, richtig? Eigentlich gibt es nur noch Bankkarten mit „ElectronicCash“-Funktion?! Jeder der also sagt „Ich zahle immer mit Euroscheckkarte“ drückt sich demnach nicht ganz korrekt aus? „Ich zahle mit EC-Karte“ wäre aber ok?

Hi,

„Ich zahle immer mit Euroscheckkarte“ drückt sich demnach
nicht ganz korrekt aus? „Ich zahle mit EC-Karte“ wäre aber ok?

auch das nicht. Die meisten Menschen dürften zwar noch ec(=EuroCheque)-Karten haben, weil die ja nun nicht gleich zu Staub zerfallen, nur weil das Ding jetzt nicht mehr so heißt bzw. so nicht mehr ausgegeben wird. Aber neue EC-Karten gibt es nun einmal nicht mehr. Die meisten Insitute sind zu Bezeichnungen wie BankCard usw. übergegangen.

Gruß,
Christian

Hi,

Du hast natürlich Recht, aber im Sprachgebrauch ist EC-Karte (auch in den Banken) so verbreitet, dass die Benutzung dieses Wortes keine Probleme bereiten sollte.

Das bargeldlose Zahlungsverfahren, was wir unter POS/POZ kennen, heisst jetzt international „maestro“ und das steht auch überall drauf. (in blauen und rotem Kreis).

Ich würde aber trotzdem nie „maestro-Karte“ sagen.
Auch, wenn ich bezahle. Sonst ergibt sich folgender Dialog :
„Guten Tag, kann ich hier mit meiner maestro-Karte bezahlen ?“
„Nein, tut mir Leid, Kreditkarten nehmen wir nicht. Haben Sie keine EC-Karte ?“

Gruss Hans-Jürgen

Guten morgen,

Ich würde aber trotzdem nie „maestro-Karte“ sagen.
Auch, wenn ich bezahle. Sonst ergibt sich folgender Dialog :
„Guten Tag, kann ich hier mit meiner maestro-Karte bezahlen ?“
„Nein, tut mir Leid, Kreditkarten nehmen wir nicht. Haben Sie
keine EC-Karte ?“

ich hab´s neulich genau anders herum erlebt. Auf einer meiner ec-Karten (sic!) stand vorne noch ec-Karte drauf und das Maestro-Symbol nur hinten. Als die Karte beim ersten mal nicht akzeptiert wurde, war laut Händler genau das die Ursache, daß es eben noch eine ec-Karte und noch keine Maestro-Karte war. Dumm nur, daß die Karte beim zweiten Versuch akzeptiert wurde (wie auch ca. 10 mal vorher und noch 10 mal danach).

Gruß,
Christian