Darf man ohne TÜV zur Hauptuntersuchung fahren?

Hi,
mein Bike mußte leider die letzten Jahre viel rumstehen und es wär zuletzt im Mai 2004 TÜV fällig gewesen. Nun muß ich es herrichten und klarmachen. Darf ich ohne TÜV überhaupt zur Haupuntersuchung fahren (es ist angemeldet)?

Und wieviel kostet mich das? Wie ist das mit der Rückdatierung? Soll ich noch im Mai vorfahren oder nachher?
Gruß Patricia

Hi!

Du wirst beim TÜV so gestellt, als wärst Du zum korrekten Termin erschienen.
D.h. Du bekommst nun eine Plakette bis 5/06, egal ob Du im Mai oder im September zum TÜV fährst.
Fährst Du im Mai 2006 hin, bekommst Du wieder 2 Jahre.
Fährst Du im April 2006 zum TÜV, bekommst Du einen Monat…

Alles reine Geldschneiderei.
Du kannst Dir vorstellen, wie interessant diese Berechnung bei meiner Vespa war, die im Juli 1995 zum TÜV gemusst hätte…?

Grüße,

Mathias

hallo,

ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, wenn ein Fahrzeug länger als ein Jahr keinen TÜV hat ein Vollgutachten (teuer) fällig wird.

Dora

Hi und merci,
also fahr ich am besten ab Mai vor und dann bekomme ich (im günstigen Fall) bis Mai nächstes Jahr. Dann muß ich nächtes Jahr nochmal ran ok.

Wenn ich nun bis nächstes Jahr warte und dann vorfahre hab ich aber 2 Jahre überzogen, bekomme ich da keine Schwierigkeiten - ich meine krieg ich dann einfach wieder 2 Jahre TÜV und fertig. Oder muß ich da durch eine Sonderprüfun (hab mal was von einem speziellen Paragraphen gehört, wenn das Fahrzeug länger als 2 Jahre steht) es war jedoch durchgehend angemeldet.
LG Patricia

Hi und bitte…

also fahr ich am besten ab Mai vor und dann bekomme ich (im
günstigen Fall) bis Mai nächstes Jahr. Dann muß ich nächtes
Jahr nochmal ran ok.

Wenn ich nun bis nächstes Jahr warte und dann vorfahre hab ich
aber 2 Jahre überzogen, bekomme ich da keine Schwierigkeiten -
ich meine krieg ich dann einfach wieder 2 Jahre TÜV und
fertig.

Richtig.

Oder muß ich da durch eine Sonderprüfun (hab mal was
von einem speziellen Paragraphen gehört, wenn das Fahrzeug
länger als 2 Jahre steht) es war jedoch durchgehend
angemeldet.

Dies gilt für Fahrzeuge, die länger als 1 Jahr abgemeldet waren.

Grüße,

Mathias

Vollabnahme:
Hallo,

righto! Bei mehreren Jahren Abmeldung ist eine Vollabnahme fällig. Kostet mich bei meinem TÜV grad 32,nochwas €, wenns aufwendiger wird, kanns teurer sein (Eintragungen für Extras).

So long

MainBrain

dessen Karre immer noch nicht läuft… *schnüff*

ja, zum TÜV darfst Du auch ohne gültigen HU-Stempel fahren - sollten die Mängel feststellen, so kannste sogar mit dem Mängelbericht noch ne Weile fahren (weiss aber nicht wie lange genau)

Dora

Aha, merci auch Dir Dora,

nun noch ne Frage zum Kennzeichen, es ist schon am abfallen und ich muß ein neues machen lassen, da muß ich sicher nochmal zur Zulassungsstelle. Was kostet mich der Spaß?
Ciao Patricia

Hallo Dora,

eine Vollabnahme wird nur notwendig, wenn das Fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet war. Wenn das Fahrzeug angemeldet ist und schon über 3 Jahre TÜV abgelaufen ist, dann kommt es zu einer „normalen“ TÜV-Abnahme.

change

Am besten mal auf dem Tüv fragen, denn es ist unterschiedlich ob der tüv zurück datiert wird.
Im Saarland gibt es immer zwei jahre, egal wie lang der schon abgelaufen ist.
Fragen kostet ja noch nichts, auch bei den Tüvbeamten.

marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kennzeichen
vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen,
ich hatte letzten monat mein mopped zugelassen.
drosselung auf 34ps eintragen lassen.das alte nummernschild vom vorbesitzer hab ich behalten, alles zusammen hat mich knapp über 25€ gekostet ich denk mal das es dann bei dir noch etwas drunter liegen wird nur das halt die kosten für das neue kennzeichen hinzukommen.

mfg WGM

Hi Patricia,

guck doch mal hier… da sollten deine Fragen beantwortet werden:
Rückdatierung: http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/showarticle.asp?li…
Gebühren TÜV: http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/hu_au/images/preis…
Gebühren Zulassungsstelle München Land:
http://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/landrat…

Viele Grüße
Eva

Merci Euch allen für Eure hilfreichen Tips
Gruß
Patricia