Darf man Quittungen vordatieren?

Hallo!

Jemand verkauft einen Gegenstand für 1.200 Euro, aber der Käufer will keine Quittung über den Gesamtbetrag, sondern zwölf Quittungen über je 100 Euro, vordatiert auf zwölf verschiedene Monate, so dass es so aussieht, als hätte er in Raten gezahlt. Fragt mich nicht, warum.

Ist das erlaubt?

Wenn jemand per Unterschrift bestätigt, an einem bestimmten Datum Geld erhalten zu haben, obwohl er es ehr erhalten hat, ist das dann eine Lüge? Ich meine, er bestätigt ja nur, dass an diesem Datum gilt, dass er es hat, und seit wann ist doch egal, oder?

Ich weiß es wirklich nicht.

Grüße

Andreas

Hallo,

wahrscheinlich hat niemand ein Problem damit auch wenn es ungewöhnlich ist.

Aber: Wenn derjenige das so haben will, dann wird er einen Grund dafür haben, und evtl. genau diese Quittungen ggü. einem anderen als Beleg verwenden. Diese Belege entsprechen dann nicht der Wahrheit und dann sind wir im Bereich der Urkundenfälschung.

Mal so in den Raum gesponnen: Der andere ist offiziell eigentlich so gut wie Pleite und stottert diverse Forderungen in Raten ab. Nun schafft er etwas an und verwendet hierfür 1000 Euro, die er den anderen Gläubigern verschwiegen hat. Damit das in Papierform besser aussieht will er 10 Quittungen a 100€.

Ich würde in so einem Fall höchstens die 10 Quittungen a 100€ zu dem Zeitpunkt wo deren Datum erreicht ist übergeben. Denn dann kann zumindest niemand eine in die Zukunft datierte Quittung finden.

Viele Grüße
Lumpi

Hallo,

interessante Frage.

Ich würde in so einem Fall höchstens die 10 Quittungen a 100€
zu dem Zeitpunkt wo deren Datum erreicht ist übergeben. Denn
dann kann zumindest niemand eine in die Zukunft datierte
Quittung finden.

Ja, so würde ich das auch machen. Damit der Käufer auch sicher ist, dass der Verkäufer nicht auf die Idee kommt einfach die 1000€ so einzustreichen und dann keine Quittungen mehr rausgibt, kann man natürlich eine Quittung über die „Hinterlegung“ von 1000€ ausstellen. Allerdings trägt in diesem Fall der Verkäufer das Risiko der Pfändung, denn das Geld geht immer nur stückchenweise in sein Eigentum über.

Gruß

Anwar