Darf man Satisfyer Produkte als Privatperson verkaufen?

Hallo,
ich würde gerne ein originalverpacktes und ungeöffnetes Produkt von Satisfyer verkaufen, welche es z.B. über Eis.de zu bekommen sind.
Nun habe ich z.B. mal auf Ebay geschaut und gesehen, dass keine Privatperson solche Produkte anbietet.
Ich würde gerne wissen, ob es generell untersagt ist oder ob man solche Produkte nur über bestimmte Shops verkaufen darf?

Danke

Wenn Privatpersonen ein Produkt kaufen können, wer will ihnen dann verbieten es wieder zu verkaufen?
Oder hat dieser Artikel etwas besonderes an sich, wie z.B. Medizin, die nur in Apotheken verkauft werden darf?
Oder willst du nur auf ebay verkaufen? Da musst Du die Plattformbedingungen von ebay durchlesen. Eventuell gibt es dort Einschränkungen für Privatpersonen bestimmte Artikel zu verkaufen.

1 Like

Horst Lüning hat gestern ein Video mit dem Titel „Vertikal-GVO EU benachteiligt die Kleinen“ veröffentlicht.

Die EU hat ein Gesetz in Arbeit, das Herstellern erlaubt, den Online-Handel ihrer Produkte durch Händler zu verbieten (oder zu reglementieren).

Inwieweit das Privatpersonen betrifft, kannst du ja mal reinhören. Interessierte mich nur am Rande.

1 Like

Nein der Artikel ist kein Medizin Produkt, aber Ebay z.B. kann den Artikel ja z.B automatisch entfernen, wie es ja mit FSK18 Games gemacht wird.

Danke für deine Antwort

In Deutschland darf eine Privatperson eigentlich alles verkaufen. Ausnahmen ergeb n sich nur aus konkreten gesetzliche Ausnahmen wie das Waffengesetz oder das Jugendschutzgesetz. Letztere könnte in deinem Fall relevant sein.

Gewerbetreibende haben hier deutlich mehr Pflichten (z. B. die Berücksichtigung, ob man bestimmte Marken überhaupt verkaufen darf). Ob man sich selbst als Privatverkäufer bezeichnet, ist dabei irrelevant. Es kommt - einfach gesagt - darauf an, ob die Verkaufstätigkeit wie Die eines Gewerbetreibenden wirkt.

Das ist schon mit der aktuellen Gesetzgebung möglich und bei Marjen-Herstellern vollkommen normal … und nicht nur im Online-Handel. Z. B sind s. g. Vertriebsbindungen Alltag. Die EU kommt bei den aktuellen Bestrebungen ihren Existenzgrund nach und harmonisiert die länderspezifischen Gesetzgebungen. Sicher sollte man schauen, ob das zu viel Lobbyarbeit einfließt. Aber hier sollte man bedenken, dass beide Seiten eine starke Lobby haben.

Privatpersonen werden da nicht reglementiert.

Leider habe ich noch keine Lösung für mein Anliegen.

Habe es jetzt bei ebay, ebay kleinanzeigen, sowie bei roteerdbeere versucht und das Angebot wurde jeweils binnen weniger Sekunden automatisch beendet.

Hat jemand noch eine Alternative für mich auf Lager?

Da ich nicht weiß, was man mit dem Produkt machen kann oder was es bewirken soll, habe ich auch keine Idee, wo man es noch anbieten kann. Grundsätzlich kann ich eigentlich nur sagen: wenn hier alle das sofort löschen, würde ich mir Gedanken über das Produkt machen.

Das sind stinknormale Erotiktoys.

Und was sagen die AGBs der Plattformbetreiber dazu?

Weiß ich nicht wirklich, hab zu der Marke nicht wirklich was in den AGB gefunden. Wobei bei Ebay der gleiche Artikel von einzelnen wenigen Anbietern angeboten wird. Genauso ist es mir leider auch mit einem Vaporizer ergangen.

Wenn die Sperre nur auf ebay beschränkt wäre, würde ich sagen: Du hast Dich in der Vergangenheit mal mit ebay angelegt und das wollen sie nicht mehr haben. Aber die anderen Plattformen hätten ja damit nichts zu tun.

Was sagt denn ebay dazu? Oder hast Du noch gar keinen Kontakt aufgenommen? Das wäre natürlich die erste Aktion die Du starten solltest, wenn so etwas vorkommt.

Ich beantworte das mal:

War jetzt gar nicht schwer, oder?

1 Like

@H3LMUTKOOL
Das ist ja eindeutig, da musst Du Dich mit ebay in Verbindung setzen, ob Du da zugelassen wirst oder nicht.

Danke, über einen Vorschlag zu einer alternative Verkaufplattform wäre ich sehr dankbar

Ich würde mich an eine Sexplattform wenden.