Hallo Community. Ich persönlich finde es bei Städtereisen immer viel schöner in Privatwohungen unterzukommen. Im Gegensatz zu einem Hotelaufenthalt lernt man die Atmosphäre einer Stadt viel intensiver kennen und fühlt sich schnell heimisch. In letzer Zeit gibt es dafür ja auch immer mehr Angebote dafür. Nun ist es ja so, dass das Untervermieten von Wohnungen eigentlich illegal ist, oder? Wie kann ich mich selbst darum kümmern, dass ich offiziel meine Wohnung für Reisende bereitstellen kann? Außerdem würde mich interessieren ob ich mich strafbar mache, wenn ich im Urlaub in einer Privatwohnung übernachte? Wie sieht es mit Onlineportalen wie Couchsurfing aus…Ist das dann auch illegal?
Ja.
Gewerbeanmeldung als Hotel. Vorher muss aber Brandsvchutz usw alles stimmen.
In D schon.
Neben den genannten Punkten muß auch der Vermieter zustimmen, sonst kann dies zu fristloser Kündigung führen.
Hallo,
ein Ansatz waere MEINE Wohnung erstmal zu kaufen. Nicht anderer Leute Wohnung weitervermieten.
Gruss Helmut
Ok, also mit dem Vermieter abklären. Das erscheint mir auch logisch. Aber mich würde immernoch interessieren, was mir blühen würde, wenn ich als kurzfristiger Untermieter in einer fremden Wohnung erwischt werden würde. Was würden mir da für Konsequenzen drohen?
Allenfalls Hausverbot durch den Hausbesitzer