Hallo Laurentia,
meiner Meinung nach bestehen keine Bedenken, wenn du dich als Musik- oder Gitarrenlehrerin selbständig machst, ohne einen Abschluss vorweisen zu können. Natürlich darfst du dich nicht als Diplom-Musiklehrerin bezeichnen oder sonst einen Titel verwenden, den man nur mit angeschlossenem Studium führen darf. Mich hat allerdings noch niemand nach einer Qualifikation gefragt, ich lade die Schüler immer zu einem Kennenlern-Treffen ein, da spiele ich ihnen was vor und wir sprechen über das, was man bei mir lernen kann. Allerdings unterrichte ich keine Kinder, weil ich denke, bis zu einem Alter von ca. 8-10 Jahren ist eine musikpädagogische Ausbildung angebracht, die ich nicht vorweisen kann. Es gibt aber wohl auch private Musikinstitute, die irgendwelche Diplome vergeben, dann kannst du dich statt Diplom-Musiklehrerin eben Musiklehrerin mit Diplom nennen, wenn es unbedingt sein soll.
Es geht aber auch ohne. Entscheidend ist ohnehin dein Ruf, den du dir durch die Qualität deines Unterrichtes erarbeiten musst.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Lobo