Darf man sich als Gitarrenlehrer selbstständig machen, ohne eine musikpädogogische Ausbildung im Hin

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Wenn jemand eine klassische Instrumental-Ausbildung genossen hat aber kein ausgebildeter Musikpädagoge ist, darf er sich dann als Musiklehrer in eben diesem Instrumentalfach selbstständig machen und privaten Musikunterricht erteilen?

Ist das rechtlich einwandfrei?

Wer weiß was dazu?

Danke und schöne Grüße!

Hallo Laurentina,

es gibt ziemlich viele Musiker, die privat Instrumentenunterricht geben.

Am Einfachsten ist es, Du rufst beim Gewerbeamt an und fragst nach, was Du tun mußt, wenn Du Unterricht geben willst und nicht Gefahr laufen willst, Schwarzarbeit zu machen.

Es gibt ziemlich viele „ungeschützte“ Berufe.
Z.B. kann sich Berater nennen, wer will,
so lange er/sie jemanden findet,
der ihn/sie dafür bezahlt.

Viel Erfolg
wünscht Silvie

PS: Du hast einen wunderschönen Namen.

So weit wie ich es weis, wird es schwierig sein Selbständig zu werden, bei diesen Vorhaben. Denn man müsste einen Kredit aufnehmen um ein Raum für den unterricht und für Instrumente besorgen.
Aber man müsste wenigsten einen Zertifikat haben, denn ich glaube nicht das Die eltern oder irgendein anderen ohne Zertifikat , lehrer geht und Gitarre Lernt.
Also ich will hinaus, dass es ziemlich schwierig wird Selbständig zu werden.
Wenn Sie eine Musikschule bei ihnem im Ort haben, können Sie ja mal dort Fragen ob man sowas machen kann.

Ich weis nur, dass es schwierig wird.

Hallo!

darauf weiß ich leider keine Antwort. Aber ich würde mich bei der zuständigen IHK informieren oder auch einfach in der Gemeinde, in der man sein Gewerbe anmeldet.

Viele Grüße
Valeri Stark