Darf man sich in seine 'Stief-Schwester' verlieben

Guten Tag,
ich würde gerne wissen, ob es legal oder illegal, oder aus evtl. ethischen gründen nicht empfehlenswert(fals das die richtige bezeichnung ist), ist sich in seine „Stief-Schwester“ zu verlieben.
man ist ja nicht direkt verwand.
man hat ja auch nicht den gleichen nachnamen.
man hat völlig verschiedene eltern, also weder gemeinsamen vater noch mutter.
und man selber als auch die stief-schwester sind bereits volljährig (über 21 jahre alt)

Hallo,

ich denke dieses Szenario wäre gesellschaftlich/ familiär gesehen wesentlich problematischer als rechtlich. Heiraten dürften diese beiden auf alle Fälle, warum auch nicht. Wie Du schon richtig schreibst sind die beiden ja nicht verwandt.

Grüße
Jessica

Hi,
rechtlich darfst Du sie wenn ihr genetisch nicht verwandt seid sogar heiraten.

Zu den ethischen, psychologischen und sonstigen Problemen die das aufwerfen könnte musst Du wohl in anderen Brettern nachfragen (aber jeweils nur eins pro Frage).

Gruß
Nick

wie meinst du das mit :„aber jeweils nur eins pro Frage“ ?

Hi,
damit meine ich daß Du jetzt nicht eine Frage formulierst und sie in Psychologie, Liebe&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:artnerschaft und Eltern & Kinder reinstellst, weil das hier im Forum verboten ist und gelöscht wird.

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/4?entries=…

Gruß
Nick

Also, wenn weder Mutter noch Vater bei den Stiefgeschwisten gleich sind, dann sind es keine. DAnn geht alles
Gruß Tom

Guten Tag,

Also, wenn weder Mutter noch Vater bei den Stiefgeschwisten
gleich sind, dann sind es keine.

meinst du es sind dann keine stiefgeschwister?
also wenn die verwandschaft nur durch heirat der eltern entstanden ist?

DAnn geht alles

Gruß Tom

und mit dann geht alles meinst du das volle programm?

bist du dir da sicher, dass es keine sind?
ich glaube du verwechselst jetzt STIEF - und HALB- Geschwister.