Darf man Sonntag abends Wäsche waschen?

Hallo!

Wir wohnen in einem älteren Haus. Die Waschmaschine von den Mietern über uns steht quasi frei im Raum (ist keine tragende Wand da)… Wenn die Maschine schleudert, wackelt bei uns alles…die Teller klappern im Schrank… Man merkt also, wenn obendrüber gewaschen wird… Nun meine Frage: Muss ich das Sonntag abends und um die Mittagszeit auch hinnehmen? Wir haben nix dagegen, wenn von Montag bis Freitag rund um die Uhr gewaschen wird, aber Samstag um die Mittagszeit und Sonntag ab Mittag sollte doch Ruhe sein… Leider habe ich im Internet nichts passendes gefunden…

Hallo und guten Morgen.
In der Mittagszeit darf die Waschmaschine nicht laufen. Ich glaube von 12/13 Uhr bis 15 Uhr ist es verboten von wegen Mittagsruhe… und meiner Meinung nach auch Sonntagabend. In der Woche kann abends bis 22 Uhr gewaschen werden, aber Sonntag nicht (kann ich aber nicht 100 %ig sagen).

Hallo!
Ich denke prinzipell wird das nicht mehr so streng gehandhabt wie früher.
Doch Sonntagsabend (nach 22:00 Uhr ja eh nicht mehr) und in der Mittagsruhe, können Sie darauf bestehen, dass nicht gewaschen wird. Zumal die hellhörigkeit in dem älteren Gebäude ja bekannt sein wird, da kann man schon auch auf gegenseitige Rücksichtsnahme bestehen. Rufen Sie die Leute einfach mal zu sich in die Wohnung wenn die Waschmaschine schleudert. Evtl. sind die sich gar nicht bewußt was das bei Ihnen für Auswirkungen hat, da Sie ja über und nicht unter Ihnen wohnen.
MfG
Maryan6

Wir haben die Mieter über uns schon mal runtergeholt, als oben die WaMa lief… Die waren selber entsetzt, daß es soooo laut ist und die Teller im Schrank mitklappern… Aber sie sind der Meinung, sie sind berufstätig und wann sollen sie sonst waschen außer abends (da schleudert die Machine schon mal 21 Uhr…was wirklich stört, eben weil alles so hellhörig ist…) bzw Wochenende… Aber die stehen auch erst mittags auf (wir hören das auch, wenn obendrüber rumgelaufen wird…)

also nach 22:00 Uhr darf auf keinen Fall mehr gewaschen werden. Am besten Ihr schaut mal im Mietvertrag nach, ob da eine Hausordnung festgelegt ist. Wenn nicht nicht, legt eine mit anderen Mietern und dem Vermieter fest. LG Maryan66
Wenn gar nichts hilft, würde ich mal sonntagsmorgens so ramba zamba machen, z.B. Laut Radion hören, das die oben nicht mehr bis mittags schlummern können. Dann wissen Sie wie das ist.

Am besten Ihr schaut mal im Mietvertrag nach, ob da
eine Hausordnung festgelegt ist. Wenn nicht nicht, legt eine
mit anderen Mietern und dem Vermieter fest.

Im Mietvertrag steht dazu nix… und der Vermieter wohnt 250 km weit weg…dem ist es egal…Er hat gemeint, wir sollen uns selber einigen… Und die obendrüber bestehen drauf, daß man bis 22 Uhr Lärm machen darf… Aber die haben auch keine Kinder…wir haben ein 8 - jähriges Kind, daß morgends zur Schule muss (ganz zu schweigen von uns Erwachsenen…wir müssen auch früh raus und zur Arbeit…) … aber manchmal wird sogar das Kind durch die WaMa obendrüber wieder geweckt…und das muss ja nun wirklich nicht sein…
Und wie gesagt…wir haben nix dagegen, wenn von Montag bis Freitag rund um die Uhr gewaschen wird (was die auch schon gemacht haben…)…aber dafür will ich Samstag mittags und ab Sonntag Mittag meine Ruhe haben…

Hallo queenbee,
wenn gar nichts hilft, würde ich mal beim Mieterschutzbund erkundigen.
Viel Glück
MfG
Maryan66

Hallo Queenbee,

ich kann Ihnen helfen „mit“ und „beim“ Wäsche-Waschen.
Aber bezüglich der Zeiten, WANN man Wäsche waschen
darf, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ich habe als Suchbegriff mal „Ruhestörung Sonntag“
eingegeben, und da werden einige Themen angezeigt.

Und die verschiedenen FOREN in denen das diskutiert wird,
das sind (wie ich mir eigentlich schon gedacht hab)
die juristischen Foren die sich mit dem Recht (BGB usw.)
auseinandersetzen.

Wenn Sie da nicht weiterkommen, dann würd ich mal
ins Rathaus gehen. In so öffentlichen Einrichtungen
findet man immer wieder auch Juristen unter den Angestellten.

Hoffe Sie sind somit wenigstens um einen kleinen Schritt
weitergekommen.

Schönen Tag noch. Tanja

Hallo Queenbee

Das beste wird sein, wenn du erst einmal versuchst, dich mit den Mietern der oberen Wohnung gütlich zu einigen. Eine Möglichkeit ist z.B. Moosgummi oder (besser) eine etwa 4cm dicke Styroporplatte unter die Waschmaschine zu legen. Das ist eine kostengünstige Lösung, welche eigentlich Abhilfe schaffen sollte (selbst schon getestet). Sollte alles scheitern bzw. der Mieter der oberen Wohnung sich völlig quer stellen, wirst du wohl oder übel den Vermieter informieren müssen, da dieser eine „Waschordnung“ erlassen kann. Der absolut letzte Ausweg wird eine rechtliche Auseinandersetzung, welche dir aber hoffentlich erspart bleibt, wenn man bedenkt, wie einfach dieses Problem zu lösen ist.

Hoffe, dir geholfen zu haben und erzähl doch später mal hier ob du Erfolg gehabt hast.

Chris

Das beste wird sein, wenn du erst einmal versuchst, dich mit
den Mietern der oberen Wohnung gütlich zu einigen. Eine
Möglichkeit ist z.B. Moosgummi oder (besser) eine etwa 4cm
dicke Styroporplatte unter die Waschmaschine zu legen.

Hallo!

Gütlich einigen ist schwierig…die bestehen drauf, daß man jeden Tag von 7- 22 Uhr Lärm machen darf… Matte für die Waschmaschine habe ICH eine gekauft und denen gegeben…nützt aber auch nix… Ich denke, das ist ein bauliches Problem…denen ihre Waschmaschine steht zwar bei denen an der Wand, aber das ist keine tragende, sondern nur eine aus Gipskarton… und bei uns quasi mitten im Raum…dadurch wackelt uns schwingt alles bei uns… Wenn man die Zimmerdecke mit der Hand berührt (da, wo oben die WaMa steht), wird man quasi „durchgeschüttelt“…
Anwalt will ich nicht winschalten…das wäre die letzte Maßnahme, wenns nicht besser wird…

Weiß noch jemand eine Lösung???

Liebe Grüße und Danke!

Queenbee

Hallo Queenbee

Eine Wand aus Gipskarton??? Soll heissen, bauliche Veränderungen in einem Mietobjekt? Weiss das der Vermieter? Im übrigen ist, soviel ich weiss, gemäss Mietrecht die eigene Freiheit nur solange garantiert, solange die anderen Mieter NICHT GESTÖRT werden. Rechtlich gesehen gilt der Sonntag als Ruhetag. Bin nicht ganz sicher, wie die Lage in D ist, aber ich weiss von Fällen aus CH, wo es wegen solcher Albereien für eine Anzeige reichte. Ergo: Nicht gerade mit Gericht drohen, aber es kann nicht schaden, mal bei einem Anwalt anzufragen.
:wink:

hallo, ganz generell sind die ruhezeiten soweit ich weiß durch die gemeinden und deren statuten und verordnungen festgelegt. allerdings betrifft das die ruhezeiten des äußeren wohnumfeldes. für die ruhezeiten innerhalb von gebäuden kann der vermieter festlegen (ich glaub innerhalb der normalen zeiten 22-7 und 13-15 uhr) ob er davon abweichungen zulässt. sollte er es nicht getan haben gilt die nur nächtliche sperrstunde 22-6 uhr.
für dein problem sehe ich allerdings eher eine andere lösung. lade den nachbarn einfach mal ein wenn gerade die maschine läuft. kann ja auch in der woche sein. oder bitte ihn die maschine dann mal zum laufen zu bringen . meistens weiß der andere einfach nicht , wie belästigend das ganze ist und oft glaubt man nur seinen eigenen ohren und denkt im anderen fall der jeweils andere hätte sich alles nur eingebildet… na ansonsten versuch macht kluch…oder so, viel glück (wenn nicht anders mit der nachbarin sprechen, so von geplagter single mann mit tröstwilliger nachbarsfrau…ok ok ist nen scherz…aber mir ist gerade so.)stichworte : sperrstunde , nachbarschaftsgesetze,ruhezeiten,lärmbelästigung,lärm im haus.