Darf man Spinat aufwärmen?

Hallo,
zu dieser altbekannten Haushaltsregel las ich kürzlich Folgendes:

Das stimmt so nicht. Denn diese Ernährungsregel ist sehr alt. „Sie stammt noch aus Zeiten, in denn es keinen Kühlschrank gab“, sagt Monika Bischoff, Vorstandsmitglied im Berufsverband Oecotrophologie. Das Problem sei nicht das zweite Aufwärmen, sondern das langsame Abkühlen: Kühlt gekochter Spinat nur langsam ab, wandeln Bakterien im mittleren Temperaturbereich ungefährliches Nitrat in schädliches Nitrit um.

Meine Frau ist der Meinung, nicht nur beim Spinat, sondern bei allen gekochten oder gebratenen Speisen, dass man sie nicht warm oder gar heiß in den Kühlschrank stellen darf. Sie lässt alles erst abkühlen und protestiert lautstark, wenn ich es früher in den Kühlschrank tun möchte.

Was nun? Was tun? Was ist richtig?
Fragt Euch
Carsten

Ich glaube, wir haben die gleiche Frau :wink:

Da hilft auch nichts, wenn ich ihr erkläre, dass sich die Bakterien im Übergangsbereich zwischen heiß und kalt am besten vermehren. Im Kühlschrank sterben sie auch nicht ab, sondern „überwintern“ um sich nach erneutem Aufwärmen lustig weiter zu vermehren.
Insofern ist häufiges aufwärmen schon bedenklich wenn keine schnellen Abkühlphasen folgen.

Gruß
Bernd (kein Lebensmittelchemiker)

Hier wird es schön erklärt, finde ich:

Beatrix

Hi!

Warmes Essen und Kühlschrank spießt sich ganz einfach: Einerseits ist der Ansatz, warmes bzw. heißes Essen sofort abzukühlen natürlich komplett richtig, andrerseits zieht das warme Essen im Kühlschrank weitere Folgen mit sich: Kühlschranktemperatur erwärmt sich, es dauert unter Umständen mehrere Stunden, bis wieder die optimale (bzw. eingestellte) Kühlschranktemperatur erreicht wird, was einerseits zu einem massiven Energierverbrauch führt, den Kühlschrank (bzw. dessen Kühlfunktionalität) an seine Leistungsgrenzen bringt und - bei unverschlossenen Speisen - ordentlich Kondenswasser sich im Kühlschrank entstehen lässt.
Andrerseits betrifft die höhere Temperatur natürlich auch die anderen Lebensmittel im Kühlschrank, deren Kühlkette hier quasi unterbrochen wird.
Prinzipiell wäre ein eigener, kleiner Abkühlkühlschrank die beste Lösung.
Oder man stellt das abzukühlende Essen ganz einfach raus - bei den derzeitigen Temperaturen ist der Abkühlprozess ja besonders kurz. Aber auch sonst gibt es bei uns draußen im Frühjahr und Herbst, wenn nicht optimale, dann zumindest günstige Temperaturen, um zumindest halbwegs kühlschrankniveau zu erreichen.

Ich stelle heiße bzw. warme Töpfe in die Spüle, lasse kaltes Wasser einlaufen, ev. noch Kühlakkus dazu, und der Abkühlprozess dauert auch wesentlich kürzer.

(Und jetzt sehe ich gerade, das @Beabel in ihrem Link dasselbe gepostet hat)

Grüße,
Tomh

Ich glaube, dass man das mittlerweile schon darf, wenn der Spinat vorher ordentlich gekühlt wurde.
Die Regel stammt meines Wissens noch aus der Zeit, wo man sein Essen nicht ordentlich kühlen konnte.

Ich denke, man muss hier mehrere Aspekte unterscheiden:

  • Nitrathaltige Lebensmittel sollten schnell abgekühlt und dann wiederum schnell aufgewärmt werden, da sich sonst Nitrat in krebserregendes Nitrit verwandelt. Bei Säuglingen ist dies besonders gefährlich, da es zu einer Cyanose (Blausucht) führen kann.
  • warmes Essen sollte nie in den Kühlschrank, wegen den von @Tomh angeführten Gründen (Kondensat und Energie).

Von einer Abkühlung in der Spüle mit Wasser rate ich ab, da Trinkwasser ein Lebensmittel (und begrenzter Rohstoff) ist und damit sorgsam umgegangen werden sollte.

Warme oder heiße Speisen solle man nicht bei geschlossenem Topf abkühlen lassen, da diese sonst sauer werden (warum weiß ich nicht, ich habe es aber schon mehrmals erlebt).

Gruß Alex (gelernter Koch)

Also habe Spinat schon oft aufgewärmt. Das Gleiche sagt man ja auch über Kartoffeln und Pilze. Aber diese Weisheiten stammen alle aus Zeiten in denen es keinen Kühlschrank gab. Ich wärme fast alles wieder auf. Allerdings warte ich immer erst, bis die Speisen ausgekühlt sind, bevor ich sie in den Kühlschrank stelle, denn das ist sicher nicht gut für den Kühlschrank. Außerdem verbraucht das ja dann wieder unnötig Energie bis der Kühlschrank wieder die benötigte Temperatur erlangt hat.