Hallo Elke,
die beste Diät, die man machen kann, ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung, die man langfristig (also auch für den Rest des Lebens) beibehalten kann. Dabei ist es wichtig, nicht mehr Kalorien zu dir zu nehmen als du verbrauchst (sonst nimmt man zu), und nicht vollständig auf Lebensmittel zu verzichten, die man gerne essen möchte (sonst hält man die Diät nämich nicht durch).
Denk einmal drüber nach: Auch dünne Menschen essen Süßes. Ich kenne sehr viele dünne Frauen, die jeden Tag eine Tafel Schokolade essen oder einen Burger. Doch trotz dieser täglichen „Sünden“ bleiben sie mit dem Rest ihrer Mahlzeiten noch unter bzw kommen genau auf ihren täglichen Kalorienbedarf und nehmen deshalb nicht zu.
Weight Watchers wäre zum Beispiel ein Diätprogramm, das spezifisch damit wirbt, dass alles erlaubt ist - aber die Menge machts. Z.B.: Eine übergewichtige Frau darf pro Tag 2000kcal zu sich nehmen (das ist ein Beispiel, du kannst im Internet in Kalorienrechnern deinen individuellen Bedarf errechnen, der ist nämlich abhängig von Körpergröße, Gewicht und Bewegungsgewohnheiten). Ein Snickers hat 300kcal. Isst man nur einen pro Tag und ansonsten nicht mehr als 550kcal pro Mahlzeit, dann kommt man auf 2000kcal pro Tag - man nimmt nicht zu. Isst man aber 3 Riegel und trotzdem normale Mahlzeiten, so hat man auf einmal 600kcal zu viel zu sich genommen…und nimmt zu.
Solange du dich gesund und ausgewogen ernährst, ist ein Nachtisch pro Tag absolut nicht schlimm. Du musst nur drauf achten, dass du deinen täglichen Kalorienbedarf nicht übersteigst - nach einem Tag voller fettem Braten mit Sauce und Mousse au Chocolat zum Nachtisch muss dann evt auch mal ein reiner Salattag folgen, um das wieder auszugleichen.
Da ist Kalorienzählen angesagt. Ansonsten kann ich das Punktesystem von Weightwatchers auch empfehlen. Damit nimmt man zwar nur langsam ab, aber man bekommt indirekt einen guten Überblick darüber, wovon man viel essen darf und wovon eher weniger. Punktelisten und Erklärungen zu WW gibt´s auch auf manchen Diätforen zum Angucken (einfach googlen) … das ist nicht ganz im Sinne von WW, die damit ja Geld verdienen wollen, aber du könntest es als Orientierungshilfe nehmen, ohne gleich an Weightwatchers Geld bezahlen zu müssen 
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
Viel Erfolg bei deiner Diät!
Liebe Grüße
Gesges