Darf man Tupperware nach einem Brand (starke Russentwicklung) noch benützen?

Guten Tag,

in der Küche meiner Mutter hat es gebrannt. Kann man die Tupperware, die in der Küche in den Schränken stand noch benutzen oder sind durch die Russbildung in Verbindung mit dem Kunststoff Schadstoffe entstanden.

Wir haben die Tupperware 2 - 3 in der Spülmaschine gespült. Manches riecht noch sehr stark anderes nicht mehr.

Der Brandsanierer sagt alles wegwerfen, die Hausratversicherung meint weiterbenützen.

Was sagen Sie als Experte dazu, gibt es irgendwo einen Artikel den ich der HV vorlegen kann?

Danke im voraus für Ihr Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Alle stark nach Russ riechenden Teile werden womöglich diverse krebserezugenden Benzpyrene enthalten und sollten, auch wenns weh tut, nicht mehr für das Zubereiten, Aufbewahren und Kochen von Speisen benuetzt werden.
Wenn man aber noch einige Male mit der Geschirrspülmaschine und zusaetzlich mit einem herkömmlichen Spülmittel wäscht, und der Geruch verschwindet, ist es nicht mehr soo bedenklich.( Benzpyrene sind in fettigen Stoffen, also auch in Speiseölen oder herkömmlichen Geschirr-Spülmitteln löslich). Man merkt das, wenn man Speiseöle auf Tupper abwaschen will, wie schwer diese sich davon entfernen lassen.
Wenn man "Roemertopf"artige Kochgeschrirre aus Kunststoff hat, und die Gerueche nicht weggehen, dann ist es besser diese zu entsorgen.
Also viel Glück beim Reingen.
G. Fridrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Fridrich,

vielen Dank für Ihre Email, Sie haben uns damit sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Bürger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]