vit b12 injekt in ringer-laktat- infusion möglich? oder wirklich nur in nacl? es geht um eine i.v. verabreichung
kann ich leider nicht weiterhelfen. LG Claudia
Arzneimittelhersteller dürfen in ihrer Fachinformation nur die Verdünnungsmittel angeben für die auch die Kompatibilität untersucht wurde. Fehlt ein bestimmtes Lösungsmittel wie zB Ringer Lactat kann es dennoch sein, dass dieses kompatibel zum jeweiligen Konzentrat ist.
Hier hilft ein Blick in das britische oder amerikanische Arzneibuch. Im Gegensatz zum deutschen oder europäischen sind hier auch Fertigprodukte beschrieben (http://www.drugs.com/monograph/vitamin-b12.html): Hier wurde in Ringversuchen die Verträglichkeit von B12 (Cyanocobalamin) mit Ringer lactat untersucht und bestätigt.
Hallo s.d.horses,
Vitamin B12 wird in der Regel intramuskulär verabreicht. Es kann aber auch langsam intravenös oder subcutan gegeben werden. Es ist ein wasserlösliches Vitamin und da bei Ringer-Lactat keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt sind, sollten bei Vitamin B12 auch keine Probleme auftreten. Die Liste der sonstigen Bestandteile einer Vitamin B12 Amp. decken sich mit der Zusammensetzung von Ringer-Lactat (Natriumchlorid, Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke).
Ich hoffe Ich konnte helfen
mfg
Max.
(Bin leider gerade erst aus dem Urlaub zurück!!!)
Hallo,
das ist möglich und wird auch durchaus so gemacht. Vitamine dürfen nur nicht zu lange am Licht sein, deshalb Infusionszeit beachten.
lg
Hallo,
ich bin als Krankenschwester leider nicht kompetent genug, das zu beantworten. Sorry kann leider nicht weiterhelfen. Wieso wollen Sie Ringer + Vit B12 mischen? zu Hause?