Hallo, ich habe von Freunden eine Wachsbatik aud Afrika geschenkt bekommen. Meine Frage darf man sie Waschen? Wenn ja, ab wie viel Grad?
Meine sieht umgefähr so aus:
(…)
tami009
[Team] Link entfernt
Hallo, ich habe von Freunden eine Wachsbatik aud Afrika geschenkt bekommen. Meine Frage darf man sie Waschen? Wenn ja, ab wie viel Grad?
Meine sieht umgefähr so aus:
(…)
tami009
[Team] Link entfernt
Hallo,
ja du kannst sie waschen wie andere Dinge auch. Vorsichtig mit 30°c dürfte nichts passieren.
Viel interessanter dürfte allerdings sein, wie Du das Wachs aus dem Stoff bekommst. Hier ist es am einfachsten Du bringst es in eine Reinigung für 1-4 € könnte das Waschs komplett weg sein. Bei selber Waschen wird es meist nicht gut. Aber wenn das Wachs dann weg ist, kann man es jederzeit auch selbst waschen. Bedenken solltest Du noch, dass die Wachsschicht dafür sorgt, dass das Motiv kräftiger und dunkler erscheint. Ohne Wachs sind die Farben auch weniger kräftig. Wenn du es eh aufhängst, lasse die Wachsschicht lieber drauf.
Viele Grüße Deine Waschfee
Hallo!
Da kein Wachs mehr auf dem Stoff ist, würde ich ihn waschen. Aber nur per Hand, in wenig lauwarmem Wasser, mit gaaanz wenig flüssigem Feinwaschmittel.
Die Batik nie im Wasser liegen lassen! Spülen ebenso schnell.
Dann auf ein weiches Handtuch legen, das Handtuch vorsichtig aufrollen (das nimmt schonmal eine Menge Feuchtigkeit aus dem Stoff), dann auf einem trockenen Handtuch liegend trocknen.
Zum Bügeln unbedingt z.B. ein altes GEschirrtuch zwischen Stoff und Bügeleisen legen und mit einer niedrigen Temperatur anfangen.
Aber, wie immer, meine Tipps OHNE GEWÄHR und auf eigenes Risiko.
Gutes Gelingen,
Angelika
Hallo,
Batiken werden zwar mit richtig heißem Wachs gefärbt, dürfen aber maximal bis 40° und Farbgetrennt gewaschen werden.
Ich würde entsprechend auch nur ein Programm nehmen, welches minimalste Waschbewegung enthält, wie zB die Handwaschprogramme von Miele/BoschSiemensHaushaltsgeräte mit dem HAND-Sysmbol.
Entsprechend dem „Grundstoff“ auch ein Buntwaschmittel bzw ein Wollwaschmittel nehmen.
MfG
Hallo,
da kenne ich mich leider gar nicht aus.
Gruß Maryan66