Darf man während der Autofahrt lesen ?

Guten Tag, Darf man als Fahrer während der Fahrt im Auto lesen z.B. Karten,Buch,Zeitung,Stadtplan etc.
Ich meine nicht ob man das moralisch nicht tuen sollte sondern ob es ganz klar vom Gesetz her verboten ist ?

Hallo

Es steht nicht ausdrücklich „Lesen verboten“ in einer Rechtsvorschrift, so wie das etwa beim Handy der Fall ist. Aber mit § 1 StVO käme man beim Lesen während der Fahrt vermutlich schon in Konflikt.

§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar , behindert oder belästigt wird.

Gruß
smalbop

übrigens liest man auch die verkehrszeichen während der fahrt…:wink:

übrigens liest man auch die verkehrszeichen während der
fahrt…:wink:

Zählt das nicht zu „unvermeidbar“?

.

kann ich nicht bestätigen wenn man so schaut wie einige fahren.

im übrigen ist es nicht entscheidend was man macht.explezit ist in der stvo nur das händy erwähnt. alles andere obliegt der eigenverantwortlichkeit. wichtig ist, man darf sich nicht ablenken lassen oder dadurch unaufmerksam sein. eine stulle essen ist nicht verboten wohl trägt es aber zu einer mithaftung bei, wenn auf grund dessen ein unfall geschieht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Beifahrer immer, als Fahrer…
Hallo,

Wie schon zuvor angedeutet:

Fahrer und Handy : tabu
Fahrer und Stadtplan: besser anhalten und schauen.

Richtig lesen ( Zeitung oder Roman ) sollte dem Fahrer aber zu Denken
geben, BEVOR ein Unglück geschieht.
Brummifahrer bekommen ein Knöllchen, wenn sie mit der xxx am Steuer
ertappt werden…Problemsituationen tauchen halt nicht nach
" Fahrplan " auf…:wink:
( Stauende, Kinder, unaufmerksame Verkehrsteilnehmer…)
Als Fahrer sollte die Aufmerksamkeit halt beim Verkehrsgeschehen liegen.

mfg

nutzlos