Darf man während der Blutspende sitzen ?

Ich persönlich bin kein Fan von den Pritschen
und nun wollte ich morgen zur Blutspende nur wird es mir beim Übergang von liegen zu sitzen immer schlecht.

Meine Frage ist :

Kann ich sagen bzw. ist es erlaubt zu sitzen oder muss ich zwingend liegen ?

Eine schnelle Antwort wäre super :smile:

Hallo!

Es gibt Blutspenden, da haben die bequeme Liegesessel, auf denen man sehr tief angelehnt sitzt. z.b. in münster und in essen in der city. das würde ich empfehlen. ob man auf den pritschen sitzen darf, weiß ich nicht. ansonsten einfach mal die nummer kostenfrei anrufen.
0800/11 949 11
die wissen das bestimmt.

tschüs

michael

Ich gehe mal davon aus, sitzen ist ok, sonst einfach mal beim blutspendedienst in springe melden…Liegen sind auch nicht so mein Fall…
melde dich mal, wie die Spende war und ich hoffe das Essen ist auch prima…
Paul

Hallo Lavatia,

nein, direkt beim Blutabnehmen muss man definitiv liegen. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Bei einige Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit, im Ruhebereich erst gar nicht hinzuliegen, sondern nur zu sitzen. Das empfiehlt sich aber nur für Leute, die schon öfters gespendet haben und die Blutspende im Allgemeinen gut vertragen haben.

Dem Schlechtwerden beim Aufstehen kannst Du entgegenwirken, indem Du Dich langsam aufsetzst. Am besten, Du sagst dort Bescheid, dann gibt man Dir auf jeden Fall die Zeit dafür.

Zum Schluß noch ein Lob, ich finde es super, dass Du Blutspenden tust.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Patrick

grundsätzlich wird das blutspende team entscheiden
bisher habe ich sowas noch nicht „erlebt“ aber einmal ist immer das erstemal :o)
k.a. meist wird den tn eher im sitzen schlecht wie im liegen
ist aber eine ganz normale körperliche reaktion …
wie gesagt probieren
oder länger liegen :o)
vor allen dingen „gut essen und trinken“
viel spaß und bin gespannt
viel glück gutes gelingen
sven

Das müsste eigentlich gehen die Bänke lassen sich auch verstellen vielleicht auch in eine Sitzposition , aber einfach dort beschied sagen wie es sich verhält , so flexibel sollten die sein, das liegn ist dafür da damit wenn jemadem schlecht wir er nicht mehr umfallen kann.
MfG

Frank

Beim ersten mal Blutspenden wäre es besser, dass die Beine hochgelagert werden. Ansonsten liegen die Beine flach auf der Beinhalterung. Du solltst die Beine während der Blutspende nicht herunter hängen lassen. Da sonst Blut in die Beine läuft.

Gruß Isabell