Ich persönlich bin kein Fan von den Pritschen
und nun wollte ich morgen zur Blutspende nur wird es mir beim Übergang von liegen zu sitzen immer schlecht.
Meine Frage ist :
Kann ich sagen bzw. ist es erlaubt zu sitzen oder muss ich zwingend liegen ?
das musst du die Leute morgen fragen. Wir kennen doch deren räumliche Bedingungen nicht.
Ich war zuletzt auf einer Pritsche, die man aber in einer halbsitzende Position bringen konnte.
Da dir aber bei Lagewechsel schlecht wird, würde ich vermuten, dass dein Kreislauf das doch nicht so gut wegsteckt, wie du denkst, und würde dir auch anraten, weiterhin zu liegen und eben noch vorsichtiger aufzustehen.
Wenn du morgen sitzt und dabei umkippst, bist du eben selbst schuld. Da sie aber etwas von dir möchten, wird man dir wohl entgegen kommen bei deinen Wünschen.
ich habe die letzten paar Male immer Blut und Plasma in so einer Art Sessel gelassen. Pritschen gibt es bei uns nicht mehr. Schätze darum, dass man wohl auch sitzen kann.
Das Liegen soll vor einem Sturz schützen, wenn man kollabiert. Ein normaler Stuhl ist also nicht geeignet. Eine Sitzgelegenheit mit beidseitiger Abstützung wäre dagegen geeignet. Aber denke daran, dass die Spendezentrale auch auf Hygiene und Desinfektion achten muss. Einen Polstersessel wird man Dir daher nicht anbieten können.
Udo Becker