Darf man Webseitenberichte überhaupt bei Facbook teilen? Denn man hat ja garnicht die Rechte dazu!

Unsere Feuerwehr sagt es ist illegal die Berichte die ich geschrieben habe einfach auf Facebook zu teilen. Sie klicken also bei Facebook auf den Link und kommen direkt wieder auf unsere Homepage. Hab ich überhaupt das Recht dazu. Ich würde sagen das ich ja nur auf den Beitrag hinweise.

Verehrter Herr Zwick,

Sobald Sie „eigene“ Beiträge verfassen, sind diese Ihr geistiges Eigentum und NUR Sie können darüber entscheiden, was damit geschieht bzw. wo diese gepostet werden. Sobald Sie jedoch einen fremden Beitrag „verbreiten“ möchten, müssen Sie entweder unbedingt über die schriftliche Zustimmung des Autors (Urheber) verfügen oder sollten sich zuvor auf der entsprechenden Seite darüber informieren, ob dort ein ausschließender Copyright-Verweis vermerkt ist. Prinzipiell würde ich Ihnen bei fremden Werken dringendst anraten, sich vor einer etwaigen Verbreitung vorerst die Zustimmung des Urhebers einzuholen. Anderenfalls könnte dieses Unterfangen sehr kostenträchtig mit Summen zwischen 250-5000 Euro durch eine anwaltliche Abmahnung werden.

Mit den besten Grüßen

Markus Thomas Geldermann