Darf man wimpernserum in der stillzeit anwenden

hallo ich habe mir ein wimpernserum gekauft , wollte es anwenden dort steht aber bei schwangerschaft oder stillzeit fragen sie bitte ihren arzt , nun meine frage schadet es meinem kind wenn ich es benutze ?

in dem wimpernserum sind enthalten:
Chcogum HG (Algen-Extrakte) Silk Amino Acids (Seiden-Proteine)  Glycerine 99.5% USP, Monopropylene Glycol USP, PE9010, Sodium Hyaluronte (Hyaluronsäure) , D-panthenol 75L (Provitamin der B-Gruppe), Sympeptide 226EL (Multi-Peptid-Kombination), Sodium Chloride (Viskositätsregler), CG- Copper Peptide(Zellstimulator), Aqua

Hallo,

sorry, aber ich kann’s mir nicht verkneifen:

dort steht aber bei schwangerschaft oder stillzeit
fragen sie bitte ihren arzt , nun meine frage schadet es
meinem kind wenn ich es benutze ?

Warum machst du das dann nicht? Sind wir dein Arzt?

Gruß
Christa

Hallo, auch wenn die Anwendung deines Wimpernserums äußerlich erfolgt, besteht die Möglichkeit, insbesondere am Auge, dass Bestandteile des Produkts resorbiert, das heißt vom Körper aufgenommen, werden. Aus Sicherheitsgründen würde ich die Finger davon lassen. Die Sicherheit deines Babys geht vor.

Nun ich glaube, dass dieses Forum sicher nicht der richtige Weg ist um hier eine Klärung herbeizuführen. Warum fragen Sioe nicht Ihren Arzt? Steht doch im Beipackzettel.
Gruß K.

Hallo,
ich denke Christa und Kurt haben Recht. Bei sowas fragt man seinen Arzt.
Unabhängig davon halte ich die Benutzung während Schwangerschaft/Stillzeit aus folgenden Gründen für bedenklich:
Hyaluronsäure:
Interaktion mit Rezeptoren: Eine Reihe von Zelloberflächenrezeptoren interagieren mit Hyaluronsäure und lösen bestimmte Reaktionen der Zelle aus, vor allem die Zellteilung und die Wanderung. In der Embryonalentwicklung sind diese Stimulationen notwendig, bei Kontakt mit Tumorzellen können sie allerdings auch entsprechend für den Organismus nachteilige Auswirkungen haben. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyalurons%C3%A4ure)
Sympeptides 226EL:
Völlig unbekannt, was das ist, kann alles sein. Da gilt die Regel, weisst du nicht sicher, dass es ungefährlich ist lass es sein.
CG-copper peptide:
Scheint ebenfalls eine bioaktive Substanz zu sein, die in den Zellzyklus eingreift (Zellteilung). Sollte man während der Frühentwicklung von Kindern auch sein lassen.
Mein nichtmedizinischer Rat (bin weder Arzt noch Apotheker sondern eher Zellbiologe): lass es sein.

Gruss

Marcus