Hallo liebe Experten, ich habe vor kurzem aufgeschnappt, dass man theoretisch auch Salatöl tanken könnte? Stimmt das wirklich? Wenn ja, wäre es zukünftig eine Kraftstoffalternative? Danke schon mal für eure Hilfe!
Hallo Maurice,
Salatöl tanken ist ein ganz alter Hut. Auch jetzt gerade ist Salatöl, bei uns ist das meist Rapsöl, eine vernünftige und billige Alternative. Rapsöl kostet im Laden z.Zt. 1,29 Euro, Diesel an der Tankstelle rund 1,50. In Deutschland hatte Sprit aus Pflanzenöl schon 10% Diesel verdrängt, als der Finanzminister der damals Rot/Grünen Regierung mit der Axt dazwischen fuhr. Seitdem ist Pflanzenöl als Sprit besteuert, wenn man an es an den wenigen Tankstellen kauft. Durch die Steuer ist es als Sprit zu teuer geworden, ohne Steuer wäre es 18,5 Cent billiger. Vom Staat vorgesehen ist aber eine weitere Anhebung der Steuer auf 45 Cent, die abkassiert wird, wenn der Dieselpreis sich wieder zu weit vom Rapsölpreis entfernt. Durch die Steuer ist der Absatz von Rapsöl ein Deutschland schlagartig zusammengebrochen, mit schlimmen Folgen für Bauern, Pressenhersteller, alternativen Tankstellen und letztlich für die User. Klassische Lobbyarbeit der Mineralölindustrie, die ihre Felle wegschwimmen sah. Viele ältere Dieselautos, z.B. von Daimler, VW und Opel kann man ohne jeden Umbau mit Salatöl vom Aldi betanken. Mehr über die Geschichte des Pflanzenöls als Treibstoff gibts unter UFOP.de und biocar.de
Hallo liebe Experten, ich habe vor kurzem aufgeschnappt, dass
man theoretisch auch Salatöl tanken könnte? Stimmt das
wirklich? Wenn ja, wäre es zukünftig eine
Kraftstoffalternative? Danke schon mal für eure Hilfe!
Hallo,
ja - man kann mit Salatöl autofahren - ich mache dies schon seit 1999 und habe seitdem ca. 500.000 km mit Salatöl zurückgelegt.
Infos: www.fmso.de
oder: www.dieselumbau.de
Gruß aus München
Hallo,
das war prinzipiell möglich. Habe das selbst mehrere
Jahre lang gemacht (Golf II). Ob es allerdings bei den heutigen Dieselmotoren noch funktioniert wage ich stark zu bezweifeln. Und auch schon bei den älteren Motoren ist hierfür ein Umbau notwendig da die Motoren nicht dafür entwickelt wurden. Ohne Umbau riskiert man einen kapitalen Motorschaden!!!
Ich empfehle folgendes Forum:
http://fmso.de/forum/index.htm
Da habe ich seinerzeit viele Tipps u. Tricks erfahren.
Hallo liebe Experten, ich habe vor kurzem aufgeschnappt, dass
man theoretisch auch Salatöl tanken könnte? Stimmt das
wirklich? Wenn ja, wäre es zukünftig eine
Kraftstoffalternative? Danke schon mal für eure Hilfe!