Darf man Youtube Videos anderer Nutzer zum Verkauf auf seiner Homepage anbieten? Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit Musikvideos nicht geht. Wie sieht es mit anderen Videos aus?
Gruß
Ralf
Darf man Youtube Videos anderer Nutzer zum Verkauf auf seiner Homepage anbieten? Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit Musikvideos nicht geht. Wie sieht es mit anderen Videos aus?
Gruß
Ralf
Wenn der Autor …
… damit einverstanden ist: „Ja“.
Meist muss man Autoren mit Geld überreden, aber dann kann man sogar Filme von Wim Wenders auf 16-mm-Film weltweit verkaufen; also in richtig guter Qualität.
Wenn der Autor nicht damit einverstanden ist, könnte es sein, dass er einem Vertreiber eine Rechnung schickt - oder so etwas ähnliches.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Gruß
Stefan
Also kann ich die Videos solange verkaufen, bis ich eine Rechnung kriege oder muss ich den Ersteller schon vorher fragen?
Selbstverständlich müssen Sie den Ersteller im Vorfeld fragen, ansonsten verletzen Sie das Urheberrecht. Die von Stefan angesprochene Rechnung bezieht sich mbMn. eher auf das Schreiben eines Anwalts, der Ihnen eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung zukommen lässt. Und diese dürfte wesentlichen höher ausfallen als das, was Sie an einem Video verdienen.
Hallo,
Also kann ich die Videos solange verkaufen, bis ich eine
Rechnung kriege oder muss ich den Ersteller schon vorher
fragen?
Wie bereits angesprochen muss man VORHER fragen ob man etwas darf. Ich kann auch nicht im Laden ein Bild nehmen es mit nach Hause nehmen und DANN den Ladenbesitzer fragen was er dafür will um es dann weiter zu verkaufen.
Auch ist der Urheber über den Verwendungszweck warum man von Ihm die sog. Verwertungsrechte haben will zu informieren und der Vertrag darüber entsprechend auszustellen.
Wenn man z.B. nur die Verwertungsrechte für die nichkommerzielle Verwendung für eigene Werbezwecke bekommt, dann wird es logischerweise billiger. DANN darf man aber das Werk (=video) auch nicht weiter verkaufen oder durch Dritte verwenden lassen. Wenn Du das vorher nicht mit dem Urheber des videos abklärst und nicht GENAU sagst was Du mit dem video vorhast wird das teuer, denn das kann dann als Täuschung ausgelegt werden.
Deshalb: Urheber nach uneingeschränkte Verwertungsrechte incl. Wiederverkaufsrecht fragen. Je nachdem kann das ein kleiner vierstelliger bis mittlerer 5 stelliger Betrag werden. Ob sich das Lohnt hängt von Video und Businessplan ab ob sich diese und ggf. andere Videos des Urheber verkaufen lassen. Enjoy.
Gruß
h.
Im Zweifelsfall an youtube selbst wenden, die haben AFAIK mit Upload des Videos das Recht dieses zu verwerten, also auch an dich weiter zu lisensieren. Damit könntest du es verkaufen, ohne den Urheben selbst zu kennen oder fragen zu müssen.