Darf man zu einem Vorstellungsgespräch einladen?

Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Jahren arbeitsloser Lehrer. Das trotz Lehrermangel.
Ich bewerbe mich schulscharf und deutschlandweit.

Nun wurde ich 2mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Anreise bei dem Einen 9 Std. bei dem Anderen 12 Stunden. Es waren bei beiden Gesprächen je 5 Bewerber da. Kosten, je ca. 350€
Mir wurde nach beiden Vorstellungsgesprächen abgesagt, mit der Begründung, ich hätte keine Erfahrung!

Dürfen die mich dann überhaupt einladen, wenn sie solche Kriterien haben? Ich fühle mich ziemlich verarscht! Da kann man doch gleich eine Absage schreiben, oder in die Profilanforderung „Erfahrung gewünscht“ schreiben. Kann man die Kosten für die Fahrt, Übernachtung etc. zurückfordern bei solchen Absagen?

Danke schonmal.

Hallo destiny,

ich ahne nicht was „schulscharf“ ist, aber gut :wink:

Nun wurde ich 2mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

In drei Jahren? Trotz bundesweiter Bewerbungen und Lehrermangel? *Augenbraueheb* Warum? Sorry, das mag jetzt nach Vorwurf klingen, so ist’s aber gar nicht gemeint… Sondern eher im Sinne einer Frage, ob Lebenslauf und Anschreiben soweit okay sind bzw. ob Du vielleicht irgendwelche „exotischen“ Fächer unterrichtest. Denn nichtmal ein Vorstellungsgespräch pro Bewerbungsjahr scheint mir doch allzu wenig…

Anreise bei dem Einen 9 Std. bei dem Anderen 12 Stunden.

Holla - wie schaffst denn das, wenn Du nicht von Flensburg nach Oberammergau radelst? *fg* Naja, ich schieb das mal auf unglückliche Bahnverbindungen und nicht vorhandene Billigflüge…

Mir wurde nach beiden Vorstellungsgesprächen abgesagt, mit der
Begründung, ich hätte keine Erfahrung!

So wörtlich? Im Gespräch? Oder im Absageschreiben? Denn in letzterem wären mir noch nie Gründe mitgeteilt worden, aber gut, nehmen wir auch das mal an.

Dürfen die mich dann überhaupt einladen, wenn sie solche
Kriterien haben? Ich fühle mich ziemlich verarscht!