Darf man zu einem Vorstellungsgespräch einladen?

Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Jahren arbeitsloser Lehrer. Das trotz Lehrermangel.
Ich bewerbe mich schulscharf und deutschlandweit.

Nun wurde ich 2mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Anreise bei dem Einen 9 Std. bei dem Anderen 12 Stunden. Es waren bei beiden Gesprächen je 5 Bewerber da. Kosten, je ca. 350€
Mir wurde nach beiden Vorstellungsgesprächen abgesagt, mit der Begründung, ich hätte keine Erfahrung!

Dürfen die mich dann überhaupt einladen, wenn sie solche Kriterien haben? Ich fühle mich ziemlich verarscht! Da kann man doch gleich eine Absage schreiben, oder in die Profilanforderung „Erfahrung gewünscht“ schreiben. Kann man die Kosten für die Fahrt, Übernachtung etc. zurückfordern bei solchen Absagen?

Danke schonmal.

Hallo destiny,

ich ahne nicht was „schulscharf“ ist, aber gut :wink:

Nun wurde ich 2mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

In drei Jahren? Trotz bundesweiter Bewerbungen und Lehrermangel? *Augenbraueheb* Warum? Sorry, das mag jetzt nach Vorwurf klingen, so ist’s aber gar nicht gemeint… Sondern eher im Sinne einer Frage, ob Lebenslauf und Anschreiben soweit okay sind bzw. ob Du vielleicht irgendwelche „exotischen“ Fächer unterrichtest. Denn nichtmal ein Vorstellungsgespräch pro Bewerbungsjahr scheint mir doch allzu wenig…

Anreise bei dem Einen 9 Std. bei dem Anderen 12 Stunden.

Holla - wie schaffst denn das, wenn Du nicht von Flensburg nach Oberammergau radelst? *fg* Naja, ich schieb das mal auf unglückliche Bahnverbindungen und nicht vorhandene Billigflüge…

Mir wurde nach beiden Vorstellungsgesprächen abgesagt, mit der
Begründung, ich hätte keine Erfahrung!

So wörtlich? Im Gespräch? Oder im Absageschreiben? Denn in letzterem wären mir noch nie Gründe mitgeteilt worden, aber gut, nehmen wir auch das mal an.

Dürfen die mich dann überhaupt einladen, wenn sie solche
Kriterien haben? Ich fühle mich ziemlich verarscht!

Das verstehe ich sehr gut. Sowas ist frustrierend *tröst* Da nimmt man Kosten, Zeit und Mühen und vor allem Herzblut mit und dann sagen sie unter nem Vorwand ab…

Um zumindest die Kosten erstattet zu kriegen. Da bin ich unsicher, wie das aktuell in Deutschland aussieht (hoffe noch auf qualifiziertere Antworten), aber früher mal musste Dir der Laden die Kosten für die Anreise erstatteten, ausser es wurde in der Einladung explizit ausgeschlossen. Wie gesagt, ich weiss aber nicht, ob das immer noch so ist. Hast denn mit den Schulen mal gesprochen ( nach der Absage, versteht sich *fg*) ob sie Dir die Auslagen erstatten?

Ansonsten müsste Dir doch das Arbeitsamt unter die Arme greifen. Zwar musst Du da vorher mit der Einladung und Kostenvoranschlag hintapern. Zumindest unter der Annahme, dass Du eh arbeitslos gemeldet bist…

*wink* und lass Dich davon nicht demotivieren

Petzi

Hallo,

ich ahne nicht was „schulscharf“ ist, aber gut :wink:

„schulscharf“ heißt, dass man sich parallel zur allgem. Bewerbung im Bundesland auch geziehlt bei einzelnen Schulen bewirbt. Wie immer ist dies alles länderspezifisch.

Lehrermangel? *Augenbraueheb* Warum? Sorry, das mag jetzt nach
Vorwurf klingen, so ist’s aber gar nicht gemeint… Sondern
eher im Sinne einer Frage, ob Lebenslauf und Anschreiben
soweit okay sind bzw. ob Du vielleicht irgendwelche
„exotischen“ Fächer unterrichtest.

Naja, manchmal sind die Anforderungen an die Examensnote sehr hoch, ok. dann weiß man nicht weshalb der Kandidat eingeladen wurde. Aber es kommen auch so Sachen auf den Tisch „Als Physiklehrer können Sie doch nebenbei das Intranet und die PCs pflegen“.

Abgesehen davon, dass das eine enorme zeitliche Belastung ist (neben dem Unterricht!), nicht jeder hat ausgerechnet dieses zum Hobby.

Um zumindest die Kosten erstattet zu kriegen. Da bin ich
unsicher, wie das aktuell in Deutschland aussieht (hoffe noch
auf qualifiziertere Antworten), aber früher mal musste Dir der
Laden die Kosten für die Anreise erstatteten, ausser es wurde
in der Einladung explizit ausgeschlossen.

Die Erstattung wird nahezu immer ausgeschlossen, so meine Erfahrung.

Gruß Volker

Hallo!

Um zumindest die Kosten erstattet zu kriegen. Da bin ich
unsicher, wie das aktuell in Deutschland aussieht (hoffe noch
auf qualifiziertere Antworten), aber früher mal musste Dir der
Laden die Kosten für die Anreise erstatteten, ausser es wurde
in der Einladung explizit ausgeschlossen. Wie gesagt, ich
weiss aber nicht, ob das immer noch so ist.

Dem ist genau so!
Wenn sie nicht ausgeschlossen wurden müssen die Kosten erstattet werden.

Gruß
Stefan

Hallo,

Aber es kommen auch so Sachen auf den Tisch „Als
Physiklehrer können Sie doch nebenbei das Intranet und die PCs
pflegen“.
Abgesehen davon, dass das eine enorme zeitliche Belastung ist
(neben dem Unterricht!), nicht jeder hat ausgerechnet dieses
zum Hobby.

Ja, und???
Wenn ich 2 Jahre lang keinen Job finden würde, würde ich doch nicht noch solche Ansprüche stellen! Besser als arbeitslos sein!

Grüße
Artemis

Auch Hallo,

Ja, und???
Wenn ich 2 Jahre lang keinen Job finden würde, würde ich doch
nicht noch solche Ansprüche stellen! Besser als arbeitslos
sein!

Ich unterstelle mal, dass Du Dich nur auf die zeitl. Belastung beziehst, ok.

Aber wenn ein Admin gesucht wird? Der muss sofort funktionieren! Dass ein Physiklehrer sich einarbeiten kann, ist eine ganz andere Frage.

Aber es kostet Zeit!

Gruß Volker

Na und?

Aber wenn ein Admin gesucht wird? Der muss sofort funktionieren! Dass ein Physiklehrer sich einarbeiten kann, ist eine ganz andere Frage.

Wenn es darum geht, PC’s grundlegend zu pflegen - das kann man in 1-2 Wochen lernen. Wenn es darum geht, im Intranet ab und zu mal die alten Dokumente zu archivieren/löschen und neue Inhalte auf Zuruf bereit zu stellen: sofern ein CMS zum Einsatz kommt, ist das soweit in 2-3 Stunden gelernt.

Und wenn es um tatsächlichen Betrieb des Intranets (Architektur, Administration etc.) geht - dann ist es klar, dass man sich da länger einarbeiten muss und wer glaubt, dass ein professioneller Sysadmin nach 2 Tagen die gesamte Struktur und Vernetzung kennt der braucht keinen Lehrer, sondern einen Psychiater.

Gerade in Schulen sind die Anforderungen an einen „Intranet-Pfleger“ meist lachhaft niedrig, da die Leute gar nicht wissen, was man alles können könnte wenn man es könnte - und weil Kosten ein Hauptgrund sind, warum die Erwartungshaltung auch nicht sonderlich hoch ist.

Es geht um 2 Dinge aus meiner Sicht:
1 - die BEREITSCHAFT. Wenn die nicht da ist, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Wenn Lehrer nicht bereit sind, für das Wohl der Schule (und somit der Schüler) Freizeit zu opfern, haben sie den Beruf verfehlt.
2 - die KOMPETENZ. Es geht nicht um die Kompetenz in Sachen Intranet, sondern um die Fähigkeit, sich in neue Themenbereiche einzudenken und einzuarbeiten. Ein Physiklehrer, der dies nicht tut, unterrichtet in spätestens 15 Jahren antiquiierten Schwachsinn. Nur, wer auf dem Laufenden bleibt und sich ständig in neue Dinge einarbeitet, kann den Schülern sinnvolle Lerninhalte vermitteln.

Wenn ich als Schuldirektor bei einem Kandidaten beide dieser Dinge nicht erkenne, will ich diese Person meinen Schülern nicht antun.
Denn solche Leute sind weder als Lehrer, noch als Vorbild geeignet.

Gruss,
Michael

1 „Gefällt mir“

Dürfen darf man vieles…

ich bin seit 3 Jahren arbeitsloser Lehrer. Das trotz Lehrermangel.

Och - der Lehrermangel ist doch eh nur vorgeschoben.
Sonst würde man als hochqualifizierter Seiteneinsteiger nicht 8-10 Monate auf eine Anerkennung des Abschlusses warten müssen, nur um dann mitgeteilt zu bekommen „Danke haben genug…“

Nun wurde ich 2mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Anreise bei dem Einen 9 Std. bei dem Anderen 12 Stunden.
Es waren bei beiden Gesprächen je 5 Bewerber da. Kosten, je ca. 350€

Soll’s geben. Wobei ich innerhalb von 9 Stunden an einem nahezu beliebigen Punkt in Westeuropa sein kann, und das auch für €350 - sofern ich genug Zeit bekomme, meine Anreise kosteneffektiv zu planen.

Mir wurde nach beiden Vorstellungsgesprächen abgesagt, mit der Begründung, ich hätte keine Erfahrung!

Wenn Du überhaupt eine Begründung bekommst, ist das schon mehr als was man in der freien Wirtschaft bekommt.

Dürfen die mich dann überhaupt einladen, wenn sie solche Kriterien haben?

Dürfen dürfen die das. Ob es ihnen was bringt…
Was ich jetzt nicht sagen kann ohne dabei gewesen zu sein, ob es nur um „harte Berufserfahrung“ geht oder auch um sonstige Erfahrungen, insbesondere Lebenserfahrung, die man nicht in den Personalunterlagen sieht sondern eben nur „im Gespräch“.

Ich selbst sehe sehr oft Kandidaten, die zwar viel Berufserfahrung (nach Jahren) haben, aber dennoch sehr unerfahren sind: Können nicht mit Menschen umgehen, verstehen weder ihre eigene Lage noch die ihres zukünftigen Arbeitgebers -usw.
Andererseits gibt es auch frische Absolventen, die durchaus erfahren sind, ohne dass sie irgend einen „Papierkram“ vorweisen können. Aber wie gesagt, das sieht man meist erst im Gespräch.

Ich fühle mich ziemlich verarscht!

Die sich möglicherweise ebenfalls.

Da kann man doch gleich eine Absage schreiben, oder in die Profilanforderung „Erfahrung gewünscht“ schreiben.

Man kann in der Zeit der Arbeitssuche auch etwas Anderes Sinnvolles tun (z.B. ehrenamtlich Jugendarbeit übernehmen oder sich fortbilden). So dass man von jemandem, der 2 Jahre arbeitssuchend ist, mehr erwarten kann als nur „Ich habe schon jahrelang auf besseres Wetter gewartet…“ Und das schreibt man nicht in die Stellenanzeige rein, weil dass man sowas erwartet, ist selbstverständlich.

Kann man die Kosten für die Fahrt, Übernachtung etc. zurückfordern bei solchen Absagen?

Wird für Arbeitssuchend Gemeldete normalerweise über die BfA getragen.

Gruss,
Michael