hallo
mein auto hat vorne 195/65 r15
und hinten 195/55 R15
ist das erlaubt?
bekomme ich ihn damit duch den tüv?
Hallo,
unterschiedliche Reifengrößen sind verboten. Es gibt aber Ausnahmen, die dann im Kfz-Schein eingetragen sind. Ob sie vom tüv eine Zulassung erhalten, ist unwahrscheinlich.
Kaufen sie ordentliche Reifen; das ist wichtig für ihre Sicherheit und für Fahrspaß.
Franz Rudolf Gross
nein, siehe Fahrzeugschein oder Brief
Nee is es nicht.Aber so wie ich das so kenne schaut der TÜv da nich so hin wenn du Glück hast. Aber warum haste denn verschiedene Reifen
Guten Tag,
Es kommt halt auf das Auto an. Gerade sportlichere Wagen (speziell Porsche) fahren mit kleineren Reifen vorne als hinten. Allerdings muss das wie von den Vorrednern beschrieben im Fahrzeugbrief angegeben sein oder du bekommst eine Sondergenehmigung vom TÜV. Dann geht das auch. Die nehmen ja auch allerlei Tuningteile ab.
Es kommt halt auf das Auto an. Gerade sportlichere Wagen (speziell Porsche) fahren mit kleineren Reifen vorne als hinten. Allerdings muss das wie von den Vorrednern beschrieben im Fahrezeugbrief angegeben sein oder du bekommst eine Sondergenehmigung vom TÜV. Dann geht das auch. Die nehmen ja auch allerlei Tuningteile ab.
…ich hätte hier eine ähnliche Frage.
Leider ist 1 Reifen von meinem Wintersatz hinnüber.
Ich wollte mir hier den gleichen nochmal holen, jedoch wird der nicht mehr produziert und auch so habe ich ihn nicht gefunden.
Habe daraufhin den Nachfolger gekauft.
Es handelt sich hierbei um folgende reifen:
Barum Polaris 2 (3 Stück, gutes Profil)
Barum Polaris 3 (1xneu)
Die gesetzliche Lage ist ja allgemein zu dem Thema nicht deutlich genung definiert. Deshalb die Frage:
Würde ich hier irgendwelche größeren Schwierigkeiten bekommen? Das bezieht sich auf evtl Polizeikontrollen oder Unfälle.
Rein optisch unterscheiden sich die beiden fast garnicht…