Darf mein 6jähriger Sohn unbeaufsichtigt im Hort b

Hallo,

Hallo

und wenn es nach meiner Grundschullehrerin gegangen wäre bin
ich Legastheniker nur weil ich Linkshänder bin,

Für diese Fälle gibt es heute die Linkshändermaus.

wenn es nach
meiner Hauptschullehrerin gegangen wäre hätte ich auf die
Sonderschule gemußt!

Ich gehe mal davon aus, dass sie damit unrecht hatte. Habe ja nie behauptet, dass Lehrer unfehlbar sind. Das ist wohl niemand, der „am Menschen arbeitet“. Deswegen trifft auch kein Mensch in der Schulverwaltung eine solche Entscheidung allein.

Komisch das ich heute Kaufmann für
Bürokommunikation bin!

Ich kann mir unter einem Kaufmann für Bürokommunikation nicht allzuviel vorstellen, mit meinen Kollegen kommuniziere ich immer ohne Kaufmannshilfe - kleiner Scherz.

Mit Note 2 in der Abschlußprüfung.

Ja, wenn einen wirklich etwas interessiert, ist man auch gut darin. das problem ist vielleicht eher, dass einen nicht alles interessieren kann - aber vielleicht trotzdem wichtig ist.

Noch interessanter finde ich, das es Lehrer gibt die irgendwann in
den 60ern bzw. 70ern mit dem Studium fertig sind und seitdem
nicht einmal eine Weiterbildungsmaßnahme besucht haben

Woher willst du denn das wissen? Selbstverständlich müssen Lehrer auf Fortbildungen. Als Schüler habe ich deswegen Unterrichtsausfälle erlebt, als Sohn war ich deswegen allein zu Hause und als Ehemann bin ich deswegen mitunter Strohwitwer.

und
teilweise Schüler dem Lehrer z. B. im Informatikunterricht
unterrichten.

Nun, ich würde schätzen, dass es auch im Sportunterricht Schüler gibt, die dem alten Knacker hinter der Trillerpfeife was vormachen. Wenn es allerdings nicht ums Raubkopieren geht, sondern um Programmiertechnik, wage ich zu bezweifeln, dass die Masse der Infornmatikschüler den Lehrer einsteckt. Nicht mal in HTML.

Und es kommt auch darauf an, ob ich meiner
Tochter alles vorsage oder ihr helfe, Lösungsansätze zu
finden. Ich werde meiner Tochter nichts „vorkauen“ weil das
definitiv falsch wäre aber ich werde ihr Hinweise geben, wie
sie auf die Lösung kommen kann, sprich ich werde bei ihr
Denkprozesse „in Gang“ bringen.

OK, tu das, wenn du meinst, dass sie den Anstoß braucht. Nach meiner Meinung ist genau das selbständige Finden des Lösungsansatzes das, was den Intellekt am meisten schult - und befriedigt. Man kann nämlich das Heureka in der Regel nicht erzwingen, um so schöner ist es, wenn es sich dann einfach so einstellt. Wie oft saß ich schon stundenlang zunehmend verzweifelt vor einem leeren Blatt Papier - und fand die Lösung nach einem Spaziergang oder am nächsten Morgen wie von selbst.

Gruß
smalbop