Guten Tag,
ich habe mich um einen Ausbildungsplatz beworben und frage mich, ob mein warscheinlich zukünftiger Arbeitgeber einfach bei mir in der alten Schule mein Zeugnis ohne meine Erlaubnis anfordern darf.
Guten Tag,
ich habe mich um einen Ausbildungsplatz beworben und frage mich, ob mein warscheinlich zukünftiger Arbeitgeber einfach bei mir in der alten Schule mein Zeugnis ohne meine Erlaubnis anfordern darf.
Hallo kelturas,
es tut mir fürchterlich leid, ich ahne nicht wie das rechtlich (in einem völlig fiktiven Fall, versteht sich) aussehen würde.
Aber mich würde brennend interessieren, wie ein Arbeitgeber auf solche Ideen kommt? Wieso hat der das Schulzeugnis nicht eh? Das Schulzeugnis schickt man doch eh zusammen mit der Bewerbung hin und legt auf Wunsch auch das Original vor. Das heisst, es sollte doch keine Notwendigkeit dafür geben. Was ist also vorher passiert?
*wink*
Petzi
Hi,
meinst Du mit Zeugnis, das Abschlußzeugnis oder eine anderes Zeugnis, dass Du irgendwann mal bekommen hast?
Ich glaube nicht, dass die Schule das rausgeben wird. Die Zeugnisse werden nur an Dich, oder im Fall der Minderjährigkeit, an die Erziehungsberechtigten herausgegeben.
Einsatzleiter
Machen kann der Arbeitgeber an sich, was er will, sofern es nicht verboten ist. 
Die Schule darf nur keine Daten, die durch das Bundesdatenschutzgesetz geschützt sind an Unbefugte weitergeben, der Arbeitgeber wird also kein Zeugnis bekommen.
Gruß Andreas