Darf mein Arbeitgeber dem Jugendamt informationen über meinem gehalt geben?

Die Frage sagt eigentlich schon alles. Wenn mein Gehalt demnächst steigen sollte, darf das Jugendamt sich Informationen über meinen Verdienst bei meinem Arbeitgeber holen? Bzw. darf mein Arbeitgeber einfach ohne weiteres Informationen an das Jugendamt heraus geben? Bitte nicht falsch verstehen, es ist bei uns zu hause nur gerade eine Grundsatzdiskussion und ich möchte gerne wissen wer recht hat. (der Verlierer bringt einen monat den Müll raus :smile:. Danke schon einmal im voraus.

Es kommt darauf an , wenn du für ein Kind zahlen musst kann es schon mal sein , das sich das Amt auskunpft einholt.Aber auch nur wenn die einen Tip bekommen das du mehr Geld bekommst.Da du das in dem Fall (mit kind) ja angeben musst.

hey,
die Frage ist doch eigendlich, kann ich meine Verantwortung für meine Kinder irgendwie loswerden oder muß ich tatsächlich Farbe bekennen, auch wenns weh tut?
Natürlich muß Dein Arbeitgeber Auskunft über Dein Einkommen wahrheitsgemäß an das Jugendamt weiterleiten, da der Anspruch Deiner Kinder auf Sicherung ihrer Lebensgrundlage einen höheren Rechtsanspruch hat als Dein Datenschutz.
Ist das ungerecht?
Gruß
Reinhard

Hallo Gab8,

Nein, darf er nicht. Wenn es z. B. um die Festsetzung von Unterhaltszahlungen geht müssen Sie zwar Ihre Lohnzettel vorlegen, aber ein Dritter darf normalerweise keine Auskünfte darüber geben.

MfG

Lore

Sorry, da hab ich keine Ahnung.

jugendamt darf nicht sich beim arbeitgeber informieren , es leuft nur über das gericht wenn sie sich weigern information zu geben

Hallo,
das Jugendamt versucht mit allen Mitteln, egal ob rechtens oder nicht, an entsprechende Daten zu kommen, da diese Institution freie Handlungsfreiheit hat!
Dein Chef ist allerdings NICHT immer verpflichtet, entsprechende Daten weiter zu geben!
Nur dann, wenn Unterhaltsansprüche für ein Minderjähriges Kind bestehen!
Du hast anscheinend jemanden gesagt, wo und bei wem Du arbeitest…
Besten Gruß

Es kommt darauf an , wenn du für ein Kind zahlen musst kann es
schon mal sein , das sich das Amt auskunpft einholt.Aber auch
nur wenn die einen Tip bekommen das du mehr Geld bekommst.Da
du das in dem Fall (mit kind) ja angeben musst.

danke schön für die schnelle antwort. :smile:

Sorry, da hab ich keine Ahnung.

trotzdem danke! :smile:

nein, wir haben nichts niemanden gesagt. auch keine unterhaltsprobleme oder sowas. es ist bei uns einfach nur gerade ein thema gewesen. vielen dank für die antwort.

jugendamt darf nicht sich beim arbeitgeber informieren , es
leuft nur über das gericht wenn sie sich weigern information
zu geben

vielen dank. dann hab ich wohl unrecht gehabt. :smile: hätte schwören können, das die das machen.
nochmal danke für die antwort.

hey,
die Frage ist doch eigendlich, kann ich meine

Verantwortung

für meine Kinder irgendwie loswerden oder muß ich

tatsächlich

Farbe bekennen, auch wenns weh tut?
Natürlich muß Dein Arbeitgeber Auskunft über Dein

Einkommen

wahrheitsgemäß an das Jugendamt weiterleiten, da der

Anspruch

Deiner Kinder auf Sicherung ihrer Lebensgrundlage

einen

höheren Rechtsanspruch hat als Dein Datenschutz.
Ist das ungerecht?
Gruß
Reinhard

naja, wir haben das einfach nur als diskussionsthema
und nicht weil wir hier einen unterhaltsstreit führen.
wollten einfach nur wissen wer recht hat. ich vertrete
halt die meinung, das die sich infos holen dürfen. ach
ja, und es ging eingentlich um elterngeld. also
zahlungen die man für die kita macht und nicht um
unterhaltszahlungen. trotzdem danke

Ich weiß es leider nicht, kanns mir aber nicht vorstellen!