Darf mein Bruder als Miteigentümer eines

… Zweifamilienhauses,seine Wohnung derart zumüllen, das dadurch der Wert des Hauses sinkt?

Ihre Frage fällt nicht in mein Fachgebiet. Sie sollten zuerst lesen, welches Fachgebiet der Experte beackert, dem Sie Ihre Frage stellen.

… Zweifamilienhauses,seine Wohnung derart zumüllen, das
dadurch der Wert des Hauses sinkt?

Das hört sich nach Familienstreit an…

Auch wenn sich das „Zumüllen“ nicht als pflegliche Handhabung des gemeinsamen Eigentums darstellt würde ich doch nicht sofort zum Anwalt gehen - was sicher ginge - sonder eine Mediationslösung anstreben.

Also eher psychologisch als juristisch vorgehen, oder habet ihr schon alles versucht?

vg annie

Hallo,
nein das darf er natürlich nicht.
Es dürfte aber schwer werden eine Änderung seines Verhaltens zu erwirken!
Gruss Hermann 47

keine ahnung

Das kommt ganz auf Ihre Teilungserklärung an.

Wenn Sie das Haus so aufgeteilt haben, dass er und Sie jeweils eine Eigentumswohnung haben, kann er dort (leider) wohnen, wie er will. Wenn allerdings Geruchsbelästigung, Schädlingsbefall oder ähnliche Folgen entstehen, können Sie dagegen vorgehen.

Wenn Ihnen das Haus gemeinsam gehört ohne Aufteilung in getrennte Eigentumswohnungen mit entsprechender Teilungserklärung, können Sie (glaube ich) dagegen vorgehen, da Ihnen ja die Hälfte seiner Wohnung gehört.

Ich bin aber kein Jurist, das ist nur eine Vermutung, keine rechtsverbindliche Auskunft.