Hallo zusammen,
ich arbeite als Taxifahrer und bin ziemlich unzufrieden mit der aktuellen Situation. Mein Arbeitgeber (und auch einige andere Unternehmer hier am Ort) verlangen eine tägliche Arbeitszeit von 12 Stunden. Momentan arbeite ich so etwa 60 - 65 Stunden in der Woche. Zwischen den Diensten liegen teilweise nur 10 Stunden. Die Höhe ist der sogenannte „Spätdienst mit Bedarfsverlängerung“ meines Chefs, da auch an Tagen, an denen nichts los ist, Bedarf besteht. Dieser Dienst beginnt mittags um 12:00 Uhr und endet am nächsten Morgen um 4:00 Uhr. Das sind dann also 16 Stunden Arbeit ohne Pause. Sollte dieser Dienst dann auch noch auf Freitag- oder Samstag-Nacht fallen, dann soll ich sogar bis 6:00 fahren, also 18 Stunden! Hinzu kommt, daß ich in der Woche maximal einen halben Tag frei habe. Selten ist es mal ein ganzer Tag. So im Durchschnitt arbeite ich also um die 280 Stunden pro Monat und bekomme dafür noch nicht mal nen Tausender netto. Ich bekomme nichts extra für Wochenend- oder Feiertagsdienste, auch keinen Nachtzuschlag oder sonst etwas. Nur halt das Trinkgeld.
Meiner Meinung nach kann das doch gar nicht zulässig sein, oder?! Meine Alternative zum Taxifahren ist momentan nur die Arbeitslosigkeit, also indiskutabel. Mir macht der Job einfach echt viel Spaß und ich möchte das auch weiterhin machen. Falls sich jetzt einige von Ihnen die Frage stellen, warum ich nicht einfach den Unternehmer wechsle: Ich darf nicht! In meinem Arbeitsvertrag steht, daß ich bei eigener Kündigung 6 Monate lang bei keinem anderen Taxiunternehmen in unserer Stadt arbeiten darf.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder hat sogar selbst Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht. Vielen Dank schon mal.
Grüße, der Bomber