Darf mein Chef mir in meiner Freizeit etwas befehl

Hallo,
ich arbeite im Burger King. Weil mein Bus zu früh ankommt und ich somit zu früh an der Arbeitsstelle war, setzte ich mich auf einen Platz im Kundenbereich, wo die Kunden essen. Beim Arbeitsbeginn sagte mir mein Chef, dass ich mich da nicht hinsetzen durfte, weil die anderen Arbeiter an der Kasse somit von mir abgelenkt sind, obwohl ich nur dasaß ohne zu reden. Darf mein Chef nun in meiner Freizeit über mich bestimmen?

Gruss

Hallo!
So lange Du zivile Kleidung trägst und nicht eingestempelt bist und in der Lobby von BK sitzt, bist Du Gast! Dein Chef kann Dir nicht verbieten Dich da aufzuhalten. Und wenn das Deine Kollegen an der Kasse ablenkt, dann muss Dein Chef dort eingreifen. Du jedenfalls darfst da sitzen.
Liebe Grüße!

Hi danke für die Antwort. So ähnlich hab ich es ihm auch erklärt, aber er sagte, dass das eine Regelung von den „BK-Gesetzen“ ist und das einzuhalten ist. Er meinte, solange ich ein Arbeiter BKs bin, bin ich Eigentum BKs. Vielen Dank für deine Antwort. Somit kann ich sichergehen, dass ich Recht hab.

Gruss

Es ist deine Freizeit und dementsprechend darfst du schon im Restaurant sitzen und auf den Arbeitsbeginn warten. Die andere Alternative wäre nämlich ein Hausverbot (du darfst dann trotzdem noch da arbeiten).
Ob es nun besonders höflich ist, den Kollegen bei der Arbeit zuzusehen, steht auf nem anderen Blatt, deswegen würde ich es nicht empfehlen, sondern eher woanders warten