Darf mein Ex ohne zustimmung Ritalin verabreichen

Ich habe erst vor wenigen Tagen Erfahren das meine Kinder (12 u. 13jahre) schon seit der Scheidung Ritalin bekommen!!
ist es nicht so, das auch Ich meine Zustimmung dazugeben muss??
Das habe ich aber nie gemacht!
Oder kan ein Arzt das in einer Mutter-Kind-Kur einfach entscheiden??
auserdem bekomt Sie es gegelmäsig von ihrem Hausarzt der ist Internist (weder Kinderarzt noch Psychologe)auch habe ich gelesen das die Patienten
uter beobachtung eines Psychologen gestellt werden mussen!? was meines Wissens nicht der Fall ist!

also bekommen meine Kinder das Zeug weil Sie es brauchen, oder weil meine Ex will das meine Kinder sich immer weiter von mir Entfernen?
Sie waren liebeund Einfühlsame Kinder, und Jetzt sind es So richtige Rabauken geworden!

Hallo ernstle69,
wer hat denn das Sorgerecht? Hat Ihre Frau das alleinige Sorgerecht? Oder haben Sie ein gemeinsames Sorgerecht? Falls Sie ein gemeinsames Sorgerecht haben, MÜSSEN Sie ebenfalls die Zusstimmung geben. Man darf nicht vergessen, wir sprechen hier über Ritalin, das unter das BTM-Gesetz fällt.

Ein Arzt aus der Kur darf das nicht so ohne weiteres entscheiden. Dieser kann lediglich Empfehlungen für nach der Kur geben -

Leiden Ihre Kinder eigentlich unter ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) oder ADHS (selbiges, nur mit auffälliger Hyperaktivität)??

Falls Ihre Kinder tatsächlich darunter leiden, bedarf das einem langen Untersuchungsweg - es darf nicht einfach so Ritalin verschrieben werden; nur auf Verdacht… leider machen das manche Ärzte - ist aber sehr, sehr grenzwertig.
Sie sollten unbedingt ein wachsames Auge auf diese Entwicklung haben. Das ist alles nicht ungefährlich. Ganz abgesehen von den Nebenwirkungen und Spätfolgen!!!

Und ja, Sie haben Recht. Kinder werden vom Kinderarzt zu ambulanten Untersuchungen entweder in die Kinder- und Jugendpsychiatrie (dort durchlaufen Sie körperlichen und psychologischen Untersuchungen) überwiesen. Oder aber der Kinderarzt ist auf ADS und ADHS spezialisiert, dann erfolgt nur noch die Begutachtung parallel von Psychologen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen für den Anfang ein bisschen helfen. Wenn Sie mir obige Fragen beantworten, kann ich mir ein besseres Bild machen und noch näher darauf eingehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also bekommen meine Kinder das Zeug weil Sie es brauchen, oder
weil meine Ex will das meine Kinder sich immer weiter von mir
Entfernen?
Sie waren liebeund Einfühlsame Kinder, und Jetzt sind es So
richtige Rabauken geworden!

Hallo,

ich habe leider diese Anfrage übersehen. Das klingt nach einer schlimmen Kriese! Haben Sie die Angelegenheit für sich schon beantwortet, sind Sie mit Ihrer Exfrau weitergekommen?

Falls nicht: Sie können mich gerne nocheinmal kontaktieren, diesmal antworte ich auch schnell, denn ich habe derzeit VIEL Zeit zum schreiben, da ich ans Bett gefesselt bin.