Darf mein Opa mir eine Wohnung schenken?

Hallo. Mein Opa will mir eine Wohnung im Wert von 50.000 Euro schenken. Ich bin zur Zeit in der Ausbildung, wohne momentan zur Miete und bekomme Ausbildungsbeihilfe da mein Azubigehalt nur 445 Euro beträgt. Außerdem habe ich noch eine 4-jährige Tochter für die ich im Moment kein Unterhalt bezahlen kann da ich noch in der Ausbildung bin. Was würde passieren wenn mein Opa mir eine Eigentumswohnung schenken würde? Die Wohnung würde dann auf meinem Namen sein.

Bin Chirurg und kein Jurist. Gruß FP

Hallo!

Es tut mir leid, aber da bin ich leider der falsche Ansprechpartner! Ich habe in solchen Angelegenheiten absolut keine Erfahrung.

Gruß
Karl

Prinzipiell denke ich schon, daß es funktioniert, da man als Enkel in Bezug auf Schenkungssteuer und Erbschaftssteuer jede Menge Freibeträge hat. Eine Wohnung muss soweit ich weiß auch nicht veräußert werden um Barvermögen zu erzeugen aus dem Unterhalt beglichen werden kann. Generell hat diese Frage aber kaum etwas mit dem Wohneigentum an sich zu tun sondern ist eher eine Frage, die man mal einem Anwalt stellen sollte, da es verschiedene Rechtsgebiete betrifft: Familienrech, Steuerrecht, Erbrecht, Schenkungsrecht.

Hallo, erst einmal die Frage: Wem gehört die Wohnung jetzt? Deinem Opa?
Gruss Uli

Hallo,
sofern die Wohnung vermietet ist, hätten Sie zukünftig Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die Ihr Einkommen erhöhen und ggf. zu einem Wegfall der Ausbildungsunterstützung führen. Hier muss man rechnen, ob man über die Unterstützungsgrenze kommt.
Aber selbst dann stellen Sie sich mit der Wohnung finanziell besser, da ja die Miete auch nach der Ausbildung weiterfliest.
Für den Fall, dass Sie die Wohnung selbst beziehen können, ändert sich an Ihrem Einkommen nichts und die Ausbildungsunterstützung bliebe erhalten.