Darf mein Opa mir eine Wohnung schenken?

Hallo. Mein Opa will mir eine Wohnung im Wert von 50.000 Euro schenken. Ich bin zur Zeit in der Ausbildung, wohne momentan zur Miete und bekomme Ausbildungsbeihilfe da mein Azubigehalt nur 445 Euro beträgt. Außerdem habe ich noch eine 4-jährige Tochter für die ich im Moment kein Unterhalt bezahlen kann da ich noch in der Ausbildung bin. Was würde passieren wenn mein Opa mir eine Eigentumswohnung schenken würde? Die Wohnung würde dann auf meinem Namen sein.

Bin Chirurg und kein Jurist. Gruß FP

Hallo!

Es tut mir leid, aber da bin ich leider der falsche Ansprechpartner! Ich habe in solchen Angelegenheiten absolut keine Erfahrung.

Gruß
Karl

Prinzipiell denke ich schon, daß es funktioniert, da man als Enkel in Bezug auf Schenkungssteuer und Erbschaftssteuer jede Menge Freibeträge hat. Eine Wohnung muss soweit ich weiß auch nicht veräußert werden um Barvermögen zu erzeugen aus dem Unterhalt beglichen werden kann. Generell hat diese Frage aber kaum etwas mit dem Wohneigentum an sich zu tun sondern ist eher eine Frage, die man mal einem Anwalt stellen sollte, da es verschiedene Rechtsgebiete betrifft: Familienrech, Steuerrecht, Erbrecht, Schenkungsrecht.

Hallo, erst einmal die Frage: Wem gehört die Wohnung jetzt? Deinem Opa?
Gruss Uli

Hallo,
sofern die Wohnung vermietet ist, hätten Sie zukünftig Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, die Ihr Einkommen erhöhen und ggf. zu einem Wegfall der Ausbildungsunterstützung führen. Hier muss man rechnen, ob man über die Unterstützungsgrenze kommt.
Aber selbst dann stellen Sie sich mit der Wohnung finanziell besser, da ja die Miete auch nach der Ausbildung weiterfliest.
Für den Fall, dass Sie die Wohnung selbst beziehen können, ändert sich an Ihrem Einkommen nichts und die Ausbildungsunterstützung bliebe erhalten.
Klären sollten Sie, ob sie die laufenden Verpflichtungen aus dem Wohnungsgeschenk auch tragen können wie Rücklagen bilden und die Kosten für Verwaltung etc. die nicht auf die Miete umlegbar sind, zu bezahlen.

Der Opa darf Ihnen eine Wohnung schenken. Sie wären dann stolze Besitzerin einer Eigentumswohnung!

Hallo,
bin kein Experte und kann daher die Frage nicht beantworten.
Gruß

Kann ich dir leider keine Auskunft geben.
sorry Ralf
PS tu nur alles für deine Tochter

Hallo Trump2000

Welche Auswirkungen das auf Deine fianzielle Situation
hat kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Wolfgmari

Hallo Trump2000,
leider kann ich Dir in Rechtsfragen nicht weiter helfen.Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir an Deiner Stelle eine richtige Rechtsauskunft holen.
Oft bieten Gerichte kostenlose Fragestunden an.
mfg Opa Jürgen

Hallo,
bin kein Anwalt, deshalb keine rechtsverbindliche Antwort.
Du hättest dann ein Vermögen von 50.000 EUR.
Ob Schenkungssteuer anfällt muss noch geprüft werden.
Auch die Frage der Grunderwerbsteuer muss geprüft werden.
Grüße
Aira92

Hallo!
Natürlich darf dir dein Opa eine Eigentumswohnung schenken. Aber bei deinem Einkommen solltest du vorher klären, welche monatlichen Nebenkosten anfallen.
Ob und welche Auswirkungen der Besitz einer Eigentumswohnung auf die Ausbildungsbeihilfe und auf Unterhaltsverpflichtungen hat, kann ich nicht sagen.
Hier musst du einen Experten für diese Rechtsgebiete auswählen.
Viele Grüße
Thomas