Darf mein Sohn mit 12Jahren selbst

… entscheiden bei welchem Elternteil er, bei geteiltem Sorgerecht , leben möchte.

Ich glaube nicht. Der Elternteil, der das Aufenthaltsbstimmungsrecht hat kann bestimmen wo das minderjähre Kind wohnt.
Allerdings kann sich das Kind ans Jugendamt wenden und mit Hilfe des Jugendamtes ggf. gerichtlich eine Änderung erzwingen.
Kommt natürlich darauf an warum er woanders leben möchte und wo es ihm aus Sicht des Jugendamtes und Gerichts besser geht. Die Eltern sind in so einem Fall oft befangen, weil sie (meist aus egoistischen Gründen) das Kind nicht „verlieren“ wollen.
Ich weiß natürlich nicht wo bei Euch das Problem liegt und warum er evtl. von dir weg will oder zu dir hin will, daher kann ich hier auch weiter keine Ratschläge zum Umgang mit der Situation geben. Aber ich hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
Grüße
Anja

… entscheiden bei welchem Elternteil er, bei geteiltem
Sorgerecht , leben möchte.

In jedem Fall wird er ernst genommen.
Es stellt sich natürlich die Frage, bei wem er bisher lebt und welche Konsequenzen ein Umzug hätte.
Du könntest dich ja mal beim JA erkundigen oder einen Familienanwalt fragen.
Wenn er bisher nur bei seiner Mutter gelebt hat, und es ihm bei ihr gut ging, wird es wohl nicht ganz einfach.
Grüße, Ch.

nein leider noch nicht… aber bei diesen Fragen kann dir bestimmt das Jugendamt weiter helfen.

Hallo frank, bitte am Vormundschaftsgericht noch mal nachfragen.Soviel ich weiß hat Dein Sohn mit 14 Jahren das Recht sich zu entscheiden.
Gute Zeit.

Hallo Frank,

Ich glaube (weiß aber nicht! :wink:) daß der Wunsch deiner Sohnes eine Rolle spielt, er aber nicht entscheidet.
Wenn du mit deiner ehemaligen Lebensgefährtin (?) ‚‚nicht reden kannst‘‘ würde ich eine FamilienBeratung vorschlagen! Denn du scheinst den Eindruck zu haben, daß dein Sohn bei dir leben möchte (?). Ich denke, daß es günstig wäre, wenn der Wille deines Sohnes ‚‚vor Zeugen‘‘ ausgesprochen wird.
Viele Mutmaßungen meinerseits, entschuldige.
Ich wünsche euch alles Gute!
Anna

Hallo,
Mit 12 Jahren kann er nicht alleine entscheiden, wo er leben möchte. Das Jugendamt kann Euch unterstützen,
wo Dein Sohn sich wohlfühlt (Kindeswohl). Da dein Sohn
schon schulpflichtig ist, ist ein Schulwechsel nicht sogut. Ihr habt ja beide das Sorgerecht.
gruß Karin G

Wenn die Elterns ich einig sind ja. Sonst entscheidet das Familiengericht, bei dem auch das kind gehärt wird und wenn dem Wohle des Kindes nichts entgegen steht und das Kind seinen Wunsch vernünftig begründen kann, wird der Wille des Kindes von grosser Bedeutung sein.

Hallo!

Ich denke, dass er entscheiden darf bzw. einen Wechsel beantragen kann. Wie genau das mit der Zustimmung aussieht, kann ich aber leider nicht sicher beantworten. Ich denke, dass dies dann zumindest vom Jugendamt geprüft wird.

Nette Grüsse
Simone

Hallo soweit ich weiß ja.
dann wird er von einem richter gefragt.
lg Maya