Darf mein Vater das?

Hallo!
Ich habe eine Frage, die meinen Vater betrifft. Es ist so, dass ich mein Vater seit 9 Jahren nicht mehr gesehen habe und er erst keinen Kontakt zu mir haben wollte. Jetzt möchte ich keinen Kontakt mehr mit ihm. Meine Mutter hat das alleinige Sorgerecht. ich habe meine Gründe warum ich ihn nicht mehr sehen möchte.
Ich besuche jetzt die neunte Klasse und er hat sich noch nie für meine Zeugnisse oder Leistungen interessiert. Jetzt hat er sich gemeldet und möchte meine Zeugnisse einsehen damit er weiß auf welche Schule ich gehe. Muss meine Mama ihm die geben?

Nein, nicht.

Hi.

Deine Mutter hat das alleinige Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Zumal du deinen Vater nicht sehen willst, hat er auf diese Weise keine Chance.
Wie ich dich verstehe, will er durch die Zeugnisse erfahren welche Schule du besuchst und so ggf. Kontakt herstellen. Deine Mutter muss ihm nichts aushändigen, höchstens einen feuchten Schmutz.

Hallo,

Hintergrund des Interesses ist wohl seine Unterhaltsverpflichtung. Er will schlicht und ergreifend wissen, wie lange er noch zu zahlen hat…
Ist ja bei einem Besuch eines Gymnasiums länger als bei anderen Schulen.

Er hat zwar kein Recht, die Zeugnisse einzusehen, allerdings hast du bzw deine Mutter die Pflicht, ihn zu gegebener Zeit davon zu informieren, wenn man seine Schulzeit beendet und was man dann im Anschluss macht (weiterer Schulbesuch, Lehre, Studium ect.)
da nach Beendigung der Schulzeit ggfs der Unterhalt neu berechnet werden muss.

Solltest du eine Lehre beginnen, hat er das Recht, die Höhe des Lehrlingsgehalts zu erfahren und wenn du studieren gehst, darf man die Regelstudienzeit nicht allzu sehr überziehen…

Grüße
miamei

Klingt für mich irgendwie nach PAS-Syndrom.
Wäre es nicht irgendwie sinnvoller mal in eine Zukunft zu schauen, wo es einen Vater gibt, anstatt in eine Vergangenheit, wo es keinen gab?

Greetz

T,

Nein, das darf der nicht.

1. Weil deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat.
    Und 2. Weil du es ja nicht willst.