hi mein vermieter möchte die Wohnung für 3 Monate renovieren ich soll raus .wohin soll ich hin was passiert mit meinen Möbel und pflegebett .beziehe grundsicherung Sachbearbeiter übernimmt keine umzugs kosten was soll ich machen bitte helfen sie mir weiter bin fix und fertig danke
Hallo,
dann muß der Vermieter auch für eine Ersatzwohnung auf seine Kosten sorgen und ebenso auch auf seine Kosten die Möbel auf-und Abbauen.
Ich empfehle dringend einen Besuch bei der Gemeindeverwaltung im Amt für Wohnungswesen.
Hallo,
wenn die Wohnung durch Renovierung unbewohnbar wird muss der Vermieter für einen Ersatz sorgen und die damit verbundenen Kosten tragen.
Es ist aber sicherlich nicht verkehrt, sich Hilfe bspw. beim Mieterschutzbund zu holen.
Gruß,
Steve
Hallo!
Du hast doch ein Schreiben bekommen, in dem alles zum Thema der geplanten Modernisierung drinsteht.
Da muss Art der Maßnahmen, voraussichtliche Dauer , geplante Erhöhung der Miete nach der Maßnahme und vor allem drinstehen, wie sich der Vermieter die zeitweise Umquartierung seiner Mieter vorstellt, wenn das wegen der Maßnahme nötig wird.
Das ist nämlich allein dessen Sache. Er muss sich um Ausweichwohnung kümmern, er muss den Umzug oder eine Einlagerung von Möbeln usw. kümmern und vor allem bezahlen !
Das das Sozialamt das nicht zahlt ist ja wohl selbstverständlich !
Gehe mit dem Ankündigungsschreiben zum Mieterverein oder der Verbraucherberatung .
MfG
duck313
hi duck313
leider habe ich nichts schriftliches bekommen nur mündlich er weiß selbst nicht wohin ich unterkomme , ich kann doch mein kranken pflegebett nicht ins keller stellen wie er sich hofft denkt ist kostspielerig und auf wendig der gedanke drann ist schlimm bin fix und fertig mann kann nicht mit ihm reden hat groß maul nur er hat das sagen hört nie zu alle sollen nach seine pfeife tanzen läßt nicht ausreden .
Hallo,
das ist ein großes Problem, ja.
Und dieses Problem wird man sicherlich nicht miteinander so einfach lösen können.
Daher nochmals der Hinweis: Mieterschutzbund oder Verbraucherzentrale aufsuchen, denen die Situation erklären.
Die werden sich dann darum kümmern und ggf. das Gespräch mit dem Vermieter suchen.
Viel Erfolg dabei!
Beim nächsten Gespräch bittest du ihn um eine schriftliche Äußerung, wie er sich das mit der Renovierung so vorstellt. Wenn er dumm fragt, dann sag ihm doch, das bräuchtest du „für das Amt“.
HALT, STOP.
Du bist Mieter, du zahlst deine Miete, dir kann nicht „einfach so“ gekündigt werden, du kannst nicht „mal eben“ auf die Straße gesetzt werden. Das wird nicht passieren!
Du musst auch nicht mit ihm reden. Unangenehme Zeitgenossen einfach meiden, Wenn er dich in Gesprächen überrumpeln will: „Ach, Herr Mieter, das wird mir jetzt ein wenig zuviel. Aber Sie wissen doch, ich brauch das sowieso alles schriftlich, wegen dem Amt.“
Nochmal:
Als rechtschaffener Mieter bist du in Deutschland GUT geschützt.
Es gibt Einschränkungen - mietest du zum Beispiel ein möbliertes Zimmer als Untermieter an?
Hallo,
geh so schnell wie möglich zum Wohnungsamt.
Dort kann man dir nämlich am besten helfen, da du akut von Wohnungslosigkeit bedroht bist.
Das Wohnungsamt kann deine Mitewohnung nämlich beschlagnahmen und dann kann dein Vermieter gar nichts machen.