Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mal unsere Situation erklären:
Meine Frau und ich haben uns letzten Sommer getrennt.
Ich bin in der alten Wohnung geblieben und Sie ist in Richtung Berge also ca. 400km weit weg gezogen.
Es ist eine wunderschöne Wohnung mit Terrasse und Bergblick für einen Super Preis.
Nachdem wir ein halbes Jahr getrennt waren haben wir uns wieder versöhnt und ich bin zu ihr gezogen.
Die Vermieter haben das mündlich erlaubt, wollten aber mich nicht mit in den Mietvertrag mit hineinnehmen, da sie meine Frau als Mieter haben wollen (falls wir uns wieder trennen sollten - wovon absolut nicht mehr auszugehen ist).
Jetzt als der Frühling begann war eines Tages plötzlich Wäsche auf unseren Terrasse (die ganze breite lang, sodass wir nicht mehr aus unseren Fenstern gucken konnten).
Meine Frau hat das natürlich schon sehr aufgeregt, aber das Verhältnis zu unseren Vermietern, die über uns Wohnen ist sehr gut sodass ich ihr gesagt hab das wir uns einfach nicht darüber aufregen wollen, - weil wir ja gute Mieter sein wollen.
Als es dann wärmer wurde saßen die dann plötzlich mit Kaffee und Kuchen vor unserer Küche und unserem Wohnzimmer währenddessen unsere Terrassentüren in beiden Zimmern Himmelweit offen waren. Brauch ich wahrscheinlich nicht erklären wie unangenehm das für uns war.
Denn eigentlich hätte sie sich gleich mit mir mit aufs Klo setzen können…
Als ich (weil meine Frau sich nicht traut und ich eben der Mann bin) diese dann zur Rede stellen wollte bekam ich nur promt die Antwort, das dass schon immer so war und immer so bleiben wird!!!
Also das sie die Terrasse nutzen wie sie wollen und im Sommer auch mit der ganzen Verwandschaft (ca. 30Leute) mit Party machen.
Außerdem sei das angeblich mit meiner Frau so besprochen worden!
- Das war es nämlich nicht! Unter zeugen wurde ihr die Terrasse bei der Wohnungsbesichtigung gezeigt und gesagt das diese zur Wohnung gehört, aber Sie lediglich den Garten davor nutzen würden.
Dann hab ich natürlich im Internet und hier natürlich nachgeschaut und nur zwei ähnliche fälle gesesehen, wo es nicht eindeutig aus dem Vertrag ersichtlich war ob die Terrasse zu Ihnen gehört oder nicht.
Bei uns ist das anders. Unter §1 Mieträume (unseres Vertrages) ist aufgelistet:
2 Zimmer
1 Bad
1 Küche
1 Flur und
1 Terrasse !!!
Also gehe ich davon aus, dass meine Frau die gesamte Terrasse mit zur Mietfläche alleine benutzen darf, da sie ja Besitzerin ist.
Meine Vermieter sehen das anders uns sagen dass das Haus, der Garten und natürlich auch die Terrasse Ihnen gehört und sie deshalb darüber bestimmen könnten…
Wir hatten einfach Angst das Sie uns kündigen könnten, wenn wir auf unser Recht bestehen würden also haben wir das ganze so vier, fünf mal hingenommen.
Auch zweimal als wir auf der Terrasse saßen haben die sich ganz selbstverständlich mit an unseren Tisch gesetzt.
Fast schon eine Kleinigkeit ist nebenbei zu erwähnen das wir nicht mal unsere Sachen auf die Terrasse stellen dürfen und sie sich schon öfters darüber aufgeregt hat.
Ok. Soweit so gut – dann kam aber der Hammer!
Wir waren letzte Woche in der Türkei.
Damit unsere Katzen nicht verhungern haben wir eine Freundin gebeten diese zu füttern, mit der bitte Sie nicht rauszulassen, da Sie sonst aus trotz weglaufen könnten und vielleicht angefahren werden können.
Als wir dann gestern am Abend nach Hause kamen, kamen uns unsere Katzen entgegen auf die Straße.
Wir ham uns natürlich gewundert das auch unsere Terrassentür offen war und der Türstopper drin war… und das ohne dass jemand in der Nähe war.
Ganz erschrocken haben wir dann unsere Freundin angerufen und gefragt warum das so sei…
Sie erzählte uns dann eine kleine geschichte:
Als unsere Freundin eines Tages unsere Katzen füttern wollte, waren die Katzen irgendwo drausen und die Terrassentür auch offen. Sie hat dann unsere Vermieterin zur Rede gestellt.
Die Vermieterin hat dann zu unseren Bekannten gesagt das ihr die Katzen so leidgetan haben das Sie sie dann rausgelassen hat und sie auch gefüttert hat.
Kurzum sie ist mit einer Selbstverständlichkeit in unsere Wohnung spaziert und hat sich ganz wie zu Hause gefühlt! Die Freundin hat ihr dann gesagt das sie das unterlassen soll denn das ist ja wohl eindeutig Hausfriedensbruch. Sie hat nur dumm geschaut, es dann aber in den nächsten Tagen trotzdem wieder so gemacht.
Auch wenn sie das gut gemeint hat, sind wir so was von entsetzt, das meine Frau und ich uns beschlossen haben jetzt endgültig Grenzen zu setzen.
Darum jetzt meine Fragen:
Können wir darauf bestehen den Ersatzschlüssel den die Vermieterin hat zu bekommen – oder hat sie ein Anrecht darauf?
Können wir Sie auffordern innerhalb einer Woche Ihre Sachen von der Terrasse zu nehmen und ihr ein Betretverbot erteilen?
Kann sie uns einfach Kündigen? (Dazu noch nebenbei: meine Frau ist auf längere Zeit also nächstes Jahr Arbeitsunfähig)
Kann sie uns Kündigen weil ich nicht mit im Vertrag stehe und jetzt aber bei meiner Frau wohne?
Können wir falls sie nicht reagieren Sie wegen Hausfriedensbruch Anzeigen und die Polizei holen?
Können wir einfach deren Sachen von unseren Terrasse stellen?
Eigentlich möchten wir keine rechtlichen Schritte gehen und das Ganze in Frieden klären.
Aber ich möchte auf unser Gespräch vorbereitet sein und gegebenenfalls mit Rechtssprüchen und Gesetzestexten argumentieren können.
Wäre echt super super Lieb, wenn uns einer dabei helfen können!!!
Vielen vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
Also – WER WEISS DASS???