Ich war jetzt in der Apotheke und habe zwei Rezepte abgegeben eins davon war schon 14 Tage alt aber auf beiden Rezepte war das selbe mittel Verschrieben nur jedesmal von einem anderen Arzt die Apothekerin meinte das währ Ausergewöhnlich ich solte mal mit meinem Hausarzt ich habe ihr gesagt das ich miet meinem Hausarzt darüber Reden werde.Am nächsten tag erhalte ich vom Hausarzt einen Anruf das ich unbedingt vorbei kommen Soll der hat mir dann gesagt das das nicht geht ich könnte nicht von ihm Verschreiben lassen und das selbe metikamen von einem anderen Arzt Verschreiben Lassen.Ich weis das war sehr Dumm von mir die beiden Rezepte auf einmal abzugeben.
Meine Frage geht dahin durft die Apotekerin einfach ohne mit mir Ricksprache zu halten einfach meinen Arzt Anrufen das Vertrauen in diese Apotheke ist für mich dahin.
mit freundlichen Grüßen
K.H.L.
Und ich wünschte mir, jede Apotheke wäre so aufmerksam.
Bitte erzähl mir nicht, dass es wieder mal um „Effe“ geht, so wie bei einem anderen Nutzer neulich.
Da hat die Apothekerin vollkommen richtig gehandelt und der Hausarzt auch, dass er Dich deewegen einbestellt hat!
Das war dumm und ´ne Freudsche Fehlhaltung von Dir und damit sind beide, Hausarzt und Apotheke endlich mal auf die Schliche gekommen
Das macht nichts, viel besser ist, dass das Vetrauen der Apotheke in Dich dadurch dahin ist. ramses90
Kann es sich nicht auch um einen Betrugsversuch Deinerseits handeln?
Warum brauchst Du zweimal dasselbe Medikament zu Lasten der Versichertengemeinschaft? Willst Du mal ein Schreiben Deiner Krankenkasse erhalten in diesem Zusammenhang?
Ist das denn wirklich nicht erlaubt? Freie Arztwahl und so.
Wenn man allerdings beim Arzt etwas sagt, dass man ein regelmäßig gebrauchtes Medikament in doppelter Ausführung rezeptiert haben will, dann kann er das machen und tut es meiner Erfahrung nach auch.
Es gibt ja mitunter auch Gründe dafür, dass Leute etwas tun, und hier wurde auch nicht gefragt, ob das in Ordnung ist, sondern ob es in Ordnung ist, wenn die Apotheke ohne es anzusprechen den Arzt anruft. Ich fände das auch grenzwertig.
hi,
das wirst du auf die Sorgfaltspflicht der Apotheke herunterbrechen können.
Sie hat es erkannt, war offensichtlich der Meinung, dass es zur Überdosierung kommen könnte und hat beim Arzt nachgefragt - der ja letztlich dafür zuständig ist.
was will sie denn Ansprechen? Den Patienten fragen, ob das aus medizinischer Sicht ungefährlich ist?
Natürlich wendet sie sich an den Arzt, um die Dosierung nochmal zu bestätigen.
Es kann ja auch sein, dem Arzt war es bekannt, dann hätte die Apotheke dem Kunden grundlos sorgen gemacht.
Entscheiden kann der Kunde hier am Ende gar nix.
Würde sowas nicht bei der Abrechnung der Kasse ohnehin auffallen? Also selbst wenn man die Rezepte nicht zeitgleich und auch örtlich getrennt einreicht?
grüße
lipi
Ich denke, die FragestellerIn meint, die Apothekerin hätte ihr das sofort sagen sollen, dass sie den Arzt fragen wird. Dann hätte sie den peinlichen Anruf des Arztes bei ihr vermeiden können, indem sie eben doch nur eins der Rezepte einlöst.
Zur Überdosierung kann es doch fast immer kommen, indem man z. B. eine ganze Medikamentenpackung auf einmal einnimmt. Das kann eigentlich nicht das Problem sein. Eher vielleicht sowas wie Medikamentenmissbrauch.
Das würde mich auch mal interessieren.
Erfahrungsgemäß nein, denen reicht es, wenn ein Arzt- oder eben zwei Ärzte- es verordnet haben, das ist alles, was die wollen.
Ich habe das schon sehr oft gemacht und ich würde auch von meiner Apotheke erwarten, dass sie zunächst mich fragen, was das ist und zumindest ankündigen, beim Arzt nachzufragen.(Dann hätte ich gesagt schönen Dank, und dann kommen wir hier nicht ins Geschäft)
Die Sorgfaltspflicht der Apotheke ist damit erfüllt, dass sie aufschreiben, wie genau die Verordnung des Arztes lautet, das kleben sie dann auf die Packung, wenn man das möchte. Sich dann daran zu halten bleibt in der Eigenverantwortung der Patienten. (Ich bin sicher, der up hatte nicht vor, die doppelte Dosis einzuwerfen.)
hi,
und wie passt das nun zur Vorwarnung durch die Apotheke?
wie muss man sich das Vorstellen? „also sie haben hier 2x das gleiche Rezept, das sieht aus als würden sie die Medikamente zweckentfremden. Gehen sie mit dem Zweiten doch bitte zu einer anderen Apotheke sonst rufe ich den Arzt an.“
für mich Weltfremd und sogar unterstützend. Auch ohne dass die Apotheke so deutlich wird. Sie erkennt es und sollte angemessen handeln.
dir ist aber schon aufgefallen, dass hier 2 Ärzte unabhängig voneinander ein Medikament und auch eine Dosierung verordnet haben?
Erklärend: selbst wenn der Patient keine bösen Absichten haben würde und nur a bissl deppern ist, würde er die doppelte Dosis einnehmen, wenn er sich an die Empfehlung beider Ärzte hält.
grüße
lipi
Ähm - erfahren denn die Krankenkassen, wer was verschrieben bekommt? War da nicht noch was dazwischen, damit genau das nicht passiert?
hi,
das ist mir schon klar, das du in der Situation dieses Verhalten erwartest.
aber ja nur, um dein Verhalten daraufhin anzupassen und deinen Willen durchzusetzen.
Sollte das wirklich möglich sein, sich parallel verschreibungspflichtige und/oder Medikamente auf Kosten der Kasse besorgen zu können, sollte das ja wohl in der heutigen Zeit kontrollierbar sein und unterbunden werden.
Ich sehe da gar keinen Nutzen, nur Missbrauch.
ja, und 2 Rezepte ergeben 2x eine Dosis. Der eine sagt morgend und abend eine, der andere verschriebt mittags 2. Futtert Karlchen nun 4 am Tag ist das eventuell nicht im Sinne beider Ärzte.
Mich wundert, dass man das noch erklären muss und nicht offensichtlich ist.
Das sind Medikamente und keine Bonbons.
grüße
lipi
Was hast du für ein Menschenbild?
Kannst du dir wirklich jemanden vorstellen, der so blöd ist, und es trotzdem schafft, zu zwei verschiedenen Ärzten zu gehen?
Da müsste man ja die gesamte Menschheit entmündigen, wenn das normal wäre.
hi,
also das war doch schon die freundliche Variante.
Die andere Option, warum er es doppelt brauch wäre Verkauf oder eine andere Verwendung dafür.
Oder übersehe ich irgend eine Variante, warum man ein Medikament in der Doppelten Dosis möchte, die der Arzt verordnet?
er hat es geschafft beide Rezepte in einer Apotheke abzugeben. w.z.b.w.
Wenn die Medikamente nicht von der Kasse bezahlt werden, wäre mir das letztlich komplett egal. Wobei es auch da die Apothekenpflich nicht ohne Grund gibt. Und es nur damit auszuhebeln zu mehreren Ärzten zu gehen ist nicht Sinn der Sache.
grüße
lipi
Wer nicht in der Lage ist, bei zwei identischen Verordnungen, die er selber bewusst veranlasst hat (!) zu wissen, dass er das dann nicht doppelt nehmen soll verdient doch irgendwie auch die dopplete Dosis und es ist einigermaßen klar, dass es darum auch hier gar nicht geht.
Und ja:
Genau. Und das ist auch dann völlig in Ordnung, wenn ich die Verantwortung übernehme.
Ist es nicht, Du würdest Dich wundern, wie das wirklich abläuft und was alles geht.
Mich wundert wieder einmal, wie viel Phantasie hier flottiert und auf Basis dessen „argumentiert“ wird.
Es gibt noch einige Gründe mehr, als die von Dir genannten, sich doppelt verordnen zu lassen. (Vor meiner letzen lange Reise habe ich mir sogar 5-fach verordnen lassen, weil die meisten Ärzte nur 1-2 mal in ihr Budget einpassen konnten.)
du bist schon ne coole Socke
lies aber nochmal die Frage: der Arzt war offensichtlich nicht so erfreut. Meinst du, es ging dabei wirklich um eine Reise?
Eine andere Variante fällt mir nicht ein, daher:
bin gespannt.
wir hatten also bisher:
Verkauf der Arznei
Anlegen eines Depos für künftige Versorgung (statt einer Reise auch drohenden Verlust der KV?)
Eigenmächtige Behandlung (durch erhöhen der Dosis oder für andere Personen)
Was wäre noch? um an den Rohstoff zu gelangen?
grüße
lipi
Du hast eine blühende Phantasie und was auch immer es ist, wir wissen es nicht und darum verbieten sich Spekulationen und vor allem geht es uns nichts an.
Die übliche www-Übergriffigkeit und dann diese deutsche Moral wieder…
hi,
es mangelt mir eher an Phantasie, da ich keine logische Erklärung dafür finde, bei welcher einer der behandelnden Ärzte:
verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
grüße
lipi
Dann schlidere doch mal warum es Dein Arzt bei Dir gemacht hat.
Im geschilderten Fall geht´s ja zudem garnicht um das von Dir hier geschilderte Szenario! Da geht es darum, dass der Rezepteinreicher von 2 verschiedenen Ärzten zwei, im 14tägigen Abstand ausgestellte Rezepte der Apotheke vorgelegt hat. Und das findest Du in Ordnung und siehst keinen Grund dafür, dass sich die Apotheke zu Recht, hier rückversichert?
Wenn dem so sein sollte, dann hast Du in Meinen Augen entweder ein ziemlich seltsames Rechtsverständnis oder bist datenschutzbeduselt. ramses90
Und diese Rezepte hast Du alle am gleichen Tag bei derselben Apotheke auf einmal vorgelegt und bist mit dem Medikamentenkoffer dann ohne Beanstandung über jede Grenze gekommen oder warste nur in der EU? ramses90
Ja, ja, und nein.