Hi,
und deswegen hat deine Apotheke da auch nichts gesagt.
Ich vermute auch, dass es sich hier nicht um ein harmloses Nasenspray handelt. Der UP hat nicht gesagt, um welches Medikament es sich handelt, um welchen Fachbereich, welche Krankheit, nichts, und ist die ganze Zeit still, liefert keine Details nach.
Dass er/sie zu dumm ist, ein08/15 Medikament korrekt einzunehmen, bezweifle ich. Ich bezweifle auch, dass die Aufregung bei Arzt und Apotheke grundlos/aus verletzter Eitelkeit/… entsteht - immerhin haben BEIDE einen Aufstand gemacht.
Es gibt auf der anderen Seite Medikamente, die eine Abhängigkeit verursachen (richtige Abhängigkeit, nicht die Abhängigkeit, die man bei Nasenspray entwickelt). Alle diese sind verschreibungspflichtig. und eine Abhängigkeit liefert das Motiv für die Doppelverordnung, das Motiv, zu zwei Ärzten zu gehen, und das Motiv, die Apotheke zwingen zu wollen, es vor dem Arzt geheim zu halten. Ob der/die UP nun dumm ist? Er oder sie ist wohl nur genauso wie du auf sein gutes REcht bedacht, doch selber entscheiden zu dürfen, was er macht, und sein gutes REcht, von der Apotheke in Ruhe gelassen zu werden. Diese Denke ist leider sehr häufig.
Meine Apotheke warnt mich übrigens zB immer dringend, wenn ich ein Medikament bekomme, das den Magen belastet, weil ich schon eins regelmäßig nehmen muss, dass dasselbe tut. Könnt ich mich doch auch aufregen, oder? Was geht es die an, welche Medikamente ich verordnet bekomme? Nein, sie wollen nur sichergehen, dass mir kein Schaden entsteht. Irgendwas zusätzliches verkaufen wollten sie nicht.
die Franzi