Darf meine Ausbildungsvergütung gekürtzt werden?

Nabend
ich gehe seit sep. 09 in eine auserbetriebliche ausbildung als friseurin. es is so, das die mir dort bei jeder gelegenheit meine ausbildungsvergütung kürzen (260 €) . zb hatten wir praktikumswoche und die dachte ich wäre nicht dort gewesen und habe eine abmahnung bekommen. ich habe allerdings meinen praktikum absolviert und ihnen (auf wunsch) die bestätigung vom salon gebracht. gekürtzt haben die aber trotzdem! Dürfen die das überhaupt?
und überhaupt läuft da was nicht richtig. ich denke sie bekommen vom jobcenter für uns geld aber uns wird zb neue übungsköpfe nicht zur vervügung gestellt. sollte ich was unternehmen?
mfg

Hallo silverfleur,

leider kann ich zu diesem Thema nicht adäquat antworten, da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin. (Vielleicht haben Sie mich mit jemandem verwechselt?)
Mein Empfinden sagt mir zu diesem Thema jedoch, dass Sie auf jeden Fall das Gespräch mit dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter suchen sollten, wo Sie sicherlich auch Ihre Anliegen (z.B. dass Sie keine Möglichkeit zum Üben haben), vortragen können.
Mit freundlichen Grüßen!
C.G.

hallo
sorry aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
ich hoffe du findest jemand der dir deine frage beantworten kann.
lg Mag

Hallo Silverfleur,
vom Prinzip her darf Deine Sozialpädagogin bzw. das Jobcenter die Ausbildungsvergütung kürzen für jeden Tag, den Du unentschuldigt gefehlt hast. Wenn es allerdings wirklich so ist, dass Du Dein Praktikum absolviert und Dich an alle Abmachungen gehalten hast, ist die Kürzung nicht gerechtfertigt. Geh doch einfach noch einmal zu ihr und besprich die Angelegenheit mit ihr. Die BaE ist in der Regel verpflichtet, Dir die nötigen Übungsmaterialien zur Verfügung zu stellen, allerdings bleiben sie Eigentum der Einrichtung, in der Du die BaE machst, d.h. Du musst sie nach Abschluss Deiner Ausbildung zurückgeben. Frag doch bitte auch da noch einmal nach, diese Dinge sind alle in dem Konzept der Maßnahme geregelt. Für mich hört es sich ein wenig so an, als hättest Du kein gutes Verhältnis zu Deiner Sozialpädagogin. Falls dies wirklich so sein sollte, möchte ich Dich bitten, Dich mit ihr auseinanderzusetzen und mit ihr zusammen einen Weg zu finden, wie ihr in Zukunft besser klarkommen könnt. Ansonsten wirst Du es immer wieder schwer haben…
Viele Grüße und viel Erfolg
J.

leider kann ich nicht weiterhelfen

Hallo
auf jedenfall solltest du etwas unternehmen, denn wenn du auch den Nachweis bringst, das du beim Praktikum anwesend warst und dir trotzdem die Ausbildungsvergütung gekürzt wird, dann ist irgendetwas foul dran.

Hallo,

sorry die späte Antwort, aber ich war wegen einer Geburt länger nicht online.

Leider kenne ich mich mit so expliziten Sachen nicht aus, aber ich würde sagen, das die das NICHT dürfen. Informiere mal das Jobcenter was die dazu sagen und gehe dann gemeinsam mit denen vor. Hast Du evtl. noch jemanden dem es auch so geht, der mit Dir zusammen das macht? Zu mehreren hat man doch mehr Chancen.

Wenn die von dem Geld noch was kürzen, bleibt Dir ja zum Leben gar nichts mehr…

Wie ist die Sache denn ausgegangen?
Liebe Grüße

ich gehe seit sep. 09 in eine auserbetriebliche ausbildung als
friseurin. es is so, das die mir dort bei jeder gelegenheit
meine ausbildungsvergütung kürzen (260 €) . zb hatten wir
praktikumswoche und die dachte ich wäre nicht dort gewesen und
habe eine abmahnung bekommen. ich habe allerdings meinen
praktikum absolviert und ihnen (auf wunsch) die bestätigung
vom salon gebracht. gekürtzt haben die aber trotzdem! Dürfen
die das überhaupt?
und überhaupt läuft da was nicht richtig. ich denke sie
bekommen vom jobcenter für uns geld aber uns wird zb neue