Darf meine Chefin mit meinen Nebenjob verbieten? Darf ich während meines Urlaubs eine Weiterbildung machen?

Ich arbeite Teilzeit (30 Stunden die Woche) beim mobilen Pflegedienst und habe bisher 2-3x im Monat bei einer Securityfirma Veranstaltungen mit abgesichert. Jetzt hat mir meine Chefin das verboten. Darf sie das? Für die Securityfirma brauche ich einen Schein der IHK. Diese Ausbildung würde eine Woche dauern. Darf ich diese während meines Urlaubs machen?

Hallo,

welchen Grund sollte es geben? Es ist ein Fachfremdes Gebiet und solange sich die Arbeitszeiten nicht in die Quere kommen sollte hier IMHO keine Veranlassung bestehen.
Auch was Du in Deinem Urlaub machst geht Deinen AG nichts an.

Hier ist ein Artikel, der das Thema recht gut abhandelt.

Gerade, wenn der Nebenjob keine Auswirkung auf den anderen Job hat, wird es eng für Ihren Chef. Davon gehe ich in diesem Beispiel aus.
Anders wäre es, wenn der Job einen Interessenskonflikt auslöst. Freier Finanzberater und festangestellter bei einer Bank. Oder ein IT-Consultant, der sich, im selben Bereich selbständig macht.

Das Hauptproblem dürfte, meiner Meinung nach, eher der zwischenmenschliche Teil sein - Wer will schon mit seinem (Haupt-) Arbeitgeber eine solche Diskussion führen? Ich ginge immer davon aus, dass er dann nach den Krümeln sucht und jeden Fauxpas auf den Nebenjob schiebt. (Gerade bei Nachtarbeit recht einfach, da man es auf „Unkonzentriert, weil zu wenig Schlaf“ zurückführen kann.

Beste Grüße
N8Dragon

Es besteht allerdings die Informationspflicht - So ganz heimlich geht das also auch nicht

Das stimmt so nicht ganz.

1 Like

Und? Und dann?

Wer hat wohl in der heutigen Zeit das größere Problem:

Der Arbeitnehmer, der einen neuen Job sucht (gerade im Pflegenotstandsberuf) oder der Arbeitgeber, der einen neuen Lohnsklaven sucht (gerade, wenn der Arbeitgeber sich seinen Mitarbeitern gegenüber kleinlich gebiert)?

1 Like

Ich meinte das nicht rechtlich - Rein auf der menschlichen Ebene wäre mir das geg. zu anstrengend.
Recht haben, Recht bekommen und sich wohlfühlen dabei…

Ist ähnlich, wie ich keine Lust hätte, auf Wiedereinstellung zu klagen und recht zu bekommen - Was ist das denn für eine Situation.
Und, sind wir mal ehrlich - Ich habe genug Kündigungen gesehen, die eher strategischer Natur, als Sachlicher Natur waren.
Um mehr ging es mir, mit dieser Aussage nicht.

Es kommt auf den Einzelfall an. Lies mal da: § 8 BUrlG.
Man könnte das evtl. damit umgehen, dass man 3 Wochen Urlaub nimmt und in der letzten Woche den Fortbildungskurs macht. In den davor liegenden 2 Wochen wären dann die gesetzlichen Anforderungen sich im Urlaub zu erholen ja erfüllt worden. ramses90

Hallo,

ein AG darf Nachweise verlangen, wann die Zweittätigkeit ausgeübt wird. Werden durch die Zweittätigkeit in der Gesamtbetrachtung beider Tätigkeiten zwingende Schutzvorschriften - zB des ArbZG - verletzt, darf der AG zumindest verlangen, daß die Zweittätigkeit so reduziert wird, daß das ArbZG wieder eingehalten wird.

Wenn Du zB eine Veranstaltung nach einem 8 Std.-Tag als Security „absicherst“, darfst Du nicht länger als zwei Std. zusätzlich arbeiten.
Wenn Du als Security bis 24:00 arbeitest, kannst Du am nächsten Tag erst ab 11:00 wieder „antreten“.

Wenn du das ArbZG durch deinen Zweitjob fortlaufend mißachtest, kann Dein Haupt-AG dies abmahnen und ggfs. fristlos kündigen.
&Tschüß
Wolfgang

Die Chefin weiß bescheid das seid November ein Nebenjob besteht.
Im Februar wollte ich schon mal die Weiterbildung machen da hat sie mir den Urlaub komplett gestrichen.
Und für den 2. Job is der schein nun mal erforderlich

Ja Sie sucht nach jedem krümel und das schon länger…
Ich würde meine Arbeit nicht richtig machen und meine Qualität hätte nachgelassen usw.
Das stimmt aber nicht, meine Patienten sind sehr zufrieden und freuen sich auch immer sehr wenn ich komm.
Die Chefin hat einfach nur ein mega Problem das ich en Nebenjob habe.
Ich bin alleinerziehend und brauch nun mal das Geld. Mehr arbeiten beim Pflegedienst ist nicht möglich da man schwer auf seine Stunden kommt. Mehr zahlen will oder kann sie auch nicht also hab ich einen Nebenjob, der macht mir Spaß ,ich komm mal raus, für mich ist das Ausgleich und ich mach das total gerne.

@sissy66 alias jaco:

Du solltest dir mal Gedanken darüber machen, ob es für einen Erkenntnisgewinn sinnvoll ist, eine Antwort, die Dir nicht in den Kram passt, einfach abzuwerten.

&Tschüß
Wolfgang

Sorry das war nich meine Absicht :no_mouth: