Darf die Polizei bei meiner KFZ Versicherung Informationen über mich und evtl Schäden einholen?
Ich bin kein Jurist aber zu Aufklärungszwecken darf sie es ganz sicher!
Darf die Polizei bei meiner KFZ Versicherung Informationen
über mich und evtl Schäden einholen?
Hallo, ja, das darf sie, wenn sie einen begründeten Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt, z.B. bei der Anzeige angegebene Schadenshöhe stimmt nicht mit dem Unfallverlauf überein, oder es besteht der Verdacht, dass die Polizei einen"Autobumser" im Visier hat und Verdacht besteht, dass bereits mehrere Schäden für das selbe Fahrzeug reguliert worden sind oder der Verdacht besteht, dass ein Versicherungsbetrug vorliegt o.ä.
MfG .G.
Man ganz deutlich gesagt, liebe Leute, keiner macht sich wohl klar, was Polizei ist. Polizei ist zum einen Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft ( also alle Ermittlungen für diese ) und zum anderen Ausführungsorgan für die oberen Polizeibehörden wie Ausländeramt, Ordnungsamt, Rathäuser, etc. (also auch hier Ermittlungen, etc.) und zum dritten noch Weisungsgebunden bei den Richtern ! Also hat Sie von allen diesen auch „Ausführungsrechte mit genauen Vorschriften“ bekommen und muß jederzeit diesen auch Rechenschaft ablegen. — Und da stellst Du hier diese Frage ? Wenn der Beamter den Vorschriften zuwiderhandelt riskiert er seinen Beruf und alles weitere ! Wofür sollte sich das wohl Lohnen ? Also ja, nach den Vorschriften gebunden sind Versicherungsauskünfte möglich und die Versicherer wissen ganz genau wann es erlaubt ist und wann nicht ! Joachim Stupperich