Darf meine verwandte polnische Tante, die bereits Rentnerin ist, 24 Stundenpflege bei meiner Schwiegermutter übernehmen?

Hallo,

meine Tante ist ausgebildete Altenpflegerin, kann deutsch und würde gerne meine Schwiegermutter pflegen.

Leider wissen wir nicht wie das rechtlich so läuft. Generell darf man ja angemeldete Pflegekräfte aus Polen beschäftigen. Wegen Scheinselbständigkeit halt darf die Pflegekraft nicht nur eine Stelle haben und muss sich alle paar Monate abwechseln.

Aber wie verhält es sich wenn die Pflegekraft bereits Rentnerin ist? Und wie ist sie versichert?

Aus dem Grund überlegen wir halt das ganze doch über eine Agentur zu machen. Auch wenn ich lieber meine Tante in meiner Nähe hätte anstatt jemanden den man noch gar nicht kennt.

Ich sehe Euer Problem nicht so richtig.

Beispiel: wenn jemand aus eurer Familie, Sohn od. Tochter diese Pflege übernähme, dann unterstützt die Pflegekasse das mit Pflegegeld.

und der Fall wäre erledigt.

Und genauso kann eine ausländische Verwandte das machen. ich kann hier wirklich keinen rechtlichen Unterschied sehen.
Sie bekommt keinen „Lohn“, sie bekommt das Pflegegeld und leistet dafür den schwierigen und wichtigen 24 h-Dienst.

Krankenversichert ist sie als Rentnerin. Das gilt als EU-Bürgerin auch in Deutschland, nahezu gleichwertig zu Inländern.
Pflegegeld ist (in Deutschland) anrechnungsfrei, es sollte in Polen nicht anders sein.

Fragt doch bei der zuständigen Krankenkasse/Pflegekasse nach.

MfG
duck313

offensichtlich.
vielleicht solltest du dich doch mal bezüglich der neuen pflegerichtlinien schlau machen. es gibt bestimmungen über die pflege durch verwandte.

Servus,

bevor Du Dich auf eine Agentur einlässt, mach Dir klar, was da abläuft: „Vollkommen legal“ usw., mit was für Slogans die alle werben, ist die Geschichte genau bis dahin, wie weit die Arbeit der Agentur reicht: Nämlich bis da, wo die Pflegerin vor Deiner Haustür aus dem Kleinbus aussteigt. Wenn man dann nichts weiter macht, sondern glaubt, das ginge irgendwie schon in Ordnung mit der Agentur, fängt im selben Moment die Schwarzarbeit an. Die Agentur besorgt nämlich nur die Vermittlung und ggf. den Transport der Pflegerin.

Es ist also zehnmal besser, wenn Du eine Verwandte, die die Gepflegte persönlich kennt, beschäftigst als so ein Hasilein von der Agentur. Die Haken und Ösen für Dich bleiben die selben, wobei Du bei einer Verwandten eher noch mit der Zahl der protokollierten Stunden im gegenseitigen Einvernehmen ein bissle schummeln kannst.

Schöne Grüße

MM