Hallo
Ps. Schorle statt Limo-ja, das finde ich auch! Aber in kleinen Mengen
Vor allen Dinge nicht regelmäßig, sondern nur sehr selten!
Leichter ist es fürs Kind allerdings, wenn es das gar nicht erst kennenlernt. Dann vermisst es nichts.
Viele Grüße
Hallo
Ps. Schorle statt Limo-ja, das finde ich auch! Aber in kleinen Mengen
Vor allen Dinge nicht regelmäßig, sondern nur sehr selten!
Leichter ist es fürs Kind allerdings, wenn es das gar nicht erst kennenlernt. Dann vermisst es nichts.
Viele Grüße
Hallo,
es geht nicht drum, dass Karies entsteht und es mich nicht stört. Das möchte ich auch nicht. Aber nur weil es Karies fördern kann, verbiete ich es nicht.
Dann wird halt nach der Schorle mit Wasser gespült und das nächste Zähneputzen kommt bestimmt.
Etwas Spaß muss sein. 
Haelge
Sind halt 100 gr Zucker pro Liter - 4 mal zuviel
Hallo
es sollte Dir klar sein, daß damit Dein Kind am Tag 100 gr reinen Zucker zu sich nimmt.
Das ist eindeutig nicht gut. Damit züchtest Du Dir (auch wenn sie derzeit klein und zierlich ist) verhaltenstechnisch ein fettleibiges Kind heran und legst möglicherweise den Grundstein für ne Diabetes Typ 2.
Der Anteil von Zucker an der Gesamt-Kalorien-Aufnahme soll 10 % nicht überschreiten.
Mit 400 Kalorien allein aus Limo-Zucker und einem Gesamt-Kalorienbedarf von etwa 1000 kcal bei einem 19 Monate alten Kind wären das 40 %!
Und nun frag Dich mal selbst, ob ein Vierfache überhöhter Zuckerkonsum (ohne den Zucker, der ja in normalen Lebensmitteln auch noch ist!!!) gesund sein kann.
Wendy
Hallo,
Zitronenlimonade (oder sonstiges Zuckerwasser) per Trinkhalm oder sonstigem Röhrchen ist der absolute Zahnkiller. Und zwar so, dass Dein Kind ev. mit 4 oder 5 Jahren schon abgefaulte Zähne hat (wegen dieser Problematik wurden die übersüßten Kindertees verboten, die auch nicht mehr Zucker enthielten, als Limonade).
Dein Kind wird nicht freiwillig verdursten, wenn Du auf Wasser umstellst. Es wird eine Weile Gechrei geben, aber das sind die Zähne wert.
Zahnersatz muß auch bei Kleinkindern selbst bezahlt werden und ist nicht billig - hatte da einen Fall in der Verwandschaft, wo ein Kind so empfindliche Zähne hatte, dass die schlicht von dem Zucker in der Muttermilch weggefault sind. Trotzdem mußte die Mutter den Zahnersatz selbst zahlen.
Mal abgesehen vom körperlichen Schaden, der kaum wettzumachen ist.
Also bei so kleinen Kindern Limo nicht als Standartgetränk, auf keinen Fall. Auch später nicht in größeren Mengen.
Zum Geburtstag oder an Weihnachten mal, O.K., aber auch dann besser aus dem Glas, das schadet wegen der kürzeren Wirkungszeit weniger, als mit Halm.
Gruß, Anne
Hallo,
Zitronenlimonade (oder sonstiges Zuckerwasser) per Trinkhalm
oder sonstigem Röhrchen ist der absolute Zahnkiller.
ich kriege immer die Krise bei absoluten Behauptungen.
Und zwar
so, dass Dein Kind ev. mit 4 oder 5 Jahren schon abgefaulte
Zähne hat
warum hatte ich dann mit 4 oder 5 Jahren noch keinen einzigen abgefaulten Zahn? (Und die ersten Löcher erst mit ungefähr 16???)
btw - als ich Kind war, gab es weder Kindertees noch sonstige Kindernahrung. Ich bin vor Milupa Baby gewesen.
Aber es gab Zitronensprudel und maximal Radler, falls es fettes Essen gab. Wasser aus der Leitung galt damals als gesundheitsschädlich.
btw2: wir „durften“ nur 3x täglich trinken. Mehr galt als gesundheitsschädlich und besonders zu den Mahlzeiten. Es war Rebellion meiner Mutter gegen meine Großmutter, dass ich mittags zum Essen Limonade bekam.
Trotzdem ich mit Zucker ohne Ende ernährt wurde, denn das war ja Nervennahrung, bin ich später als Teenager freiwillig auf Apfelschorle umgestiegen - zur heftigen Besorgnis meiner Großmutter. Der die dünne Plörre zu wenig Apfelsaft und zu viel Wasser und zu wenig süß war.
Ganz davon abgesehen hatten meine Mutter und meine großmutter nahezu immer Angst, dass ich verhungere.
„Kind iss! Damit was aus dir wird.“
Ich hätte neben den Hauptmahlzeiten Süßigkeiten in Überfluss naschen können. Niemand hätte mich gebremst.
„Das ist Babyspeck. Das verwächst sich.“
Komischerweise bin ich weder zu dick geworden, noch muss ich mir heute Sorgen um meine Zähne machen.
Und damit die werte Eltern&Kinder-Gemeinschaft mich nicht missversteht: ich schreibe diesen Beitrag nur, weil mich aufregt, mit welcher Beharrlichkeit regelmäßig eine neue Kuh durchs Dorf getrieben wird.
Es gibt so unendlich viele Faktoren, die Gesundheit und Zahngesundheit bestimmen, dass es vielleicht im Einzelfall besser ist, einem Kind mit etwas schlechtem Gewissen Zitronensprudel zu genehmigen - als mit gutem Gewissen dieses Kind unter Stress zu setzen, weil man es als Mutter zu ach so gesundem Wasser zwingt.
viele Grüße
Geli
Hi,
vielleicht liegt es daran, daß Du einfach eine kräftige Zahnsubstanz hast! Die habe ich beispielsweise auch, obwohl ich ein Süßfan bin und über Jahre nicht zum Zahnarzt gegangen bin. Trotzdem habe ich weder verfaulte Zähne noch Zahnlücken, da ich meine Zähne immer gepflegt habe.
Aber nicht jeder hat so eine kräftige Zahnsubstanz wie Du und ich. Vor einiger Zeit gab es einen Bericht über Zahnbehandlungen von Kleinkindern. Einem erinnerlich 4 oder 5 jährigem Kind mußten unter Vollnarkosen sämtliche Zähne gezogen werden, Schuld daran war nach Auskunft der Zahnärztin zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel, daß ist wahrscheinlich das andere Extrem.
Es treibt keiner eine Kuh durchs Dorf (heißt das nicht Kuh aufs Eis? Aber egal), trotzdem sollte man neuere Erkenntnisse nicht einfach außer acht lassen.
Gruß
Tina
Moin Geli,
in Teilen kann ich Deinen Aufruhr verstehen 
Aber wenn ich das UP richtig verstehe, dann geht es darum, dass dieses Baby nichts anderes trinkt… und ausschließlich Zitronenlimo als Flüssigkeitszufuhr würde ich schon als bedenklich einstufen (wie gesagt, so verstehe ich das UP).
Und das nur, weil die Mutter sich keinen Stress machen möchte… (sprich: das Geplärr nicht anhören möchte, wenn das Kind heult, weil es nicht die geliebte Limo bekommt).
Grüße
Demenzia
Hallo,
Und das nur, weil die Mutter sich keinen Stress machen
möchte… (sprich: das Geplärr nicht anhören möchte, wenn das
Kind heult, weil es nicht die geliebte Limo bekommt).
Du liest aber ziemlich aggressiv. Der Grund, warum die Mutter Zitronenlimonade gibt, ist, dass sie Angst hat, dass ihr Kind nicht genug trinkt, weil es ein Frühchen ist und kein guter Esser bzw. Trinker.
Ungeachtet dessen halte ich die 1 Liter Zitronenlimonade am Tag für Körperverletzung, bei Kleinkindern, bei Kindern, bei Jugendlichen und eigentlich auch bei Erwachsenen.
Gruß
Elke
Hallo,
du hast aber nur etwas festgestellt, was ich schon lange behaupte: jedes Kind ist anders, und das trifft auch im körperlichen Bereich zu.
Meine Jungs haben nun im jungen Erwachsenenalter hervorragend, gesunde Zähne, keine einzige Füllung, keine Fehlstellung, wundervoll.
Ich rechne das nicht mir und meiner Elternarbeit an, sondern schiebe es zu einem nicht beträchtlichen Teil auf die Gene der beiden. Ich habe zwar auf Zahnhygiene geachtet, aber nicht in dem Maße, in dem es oft propagiert wird, weil es bei uns schon immer andere, größere Probleme gab, so dass ich dafür nicht die Energie aufgebracht habe.
Gruß
Elke
Hallo,
Zähne hat (wegen dieser Problematik wurden die übersüßten
Kindertees verboten, die auch nicht mehr Zucker enthielten,
als Limonade).
die Tees wurden nie verboten. Strittig war nur die Frage, ob die Warnhinweise rechtzeitig auf der Verpackung und dem Produkt angebracht wurden und ob sie ausreichend waren oder eben nicht. In dem mir bekannten Fall, der bis vor den BGH getragen wurde, wurden die Schmerzensgeldforderungen nur teilweise für gerechtfertigt erklärt (bzw. diesbezügliche Urteile andere Gerichte bestätigt).
Gruß
Christian
Hallo
Etwas Spaß muss sein.
Es gibt auch Spaß ohne Zitronensprudel.
Wenn man sowas nie trinkt, dann merkt man, dass auch Äpfel und Birnen süß sind.
Man könnte theoretisch diesen ganzen (künstlichen) Zuckerkram ersatzlos streichen, ohne dass der Menschheit irgendein Schaden geschehen würde, und weniger Spaß gäbe es auch nicht. Ich glaube eher, dass es dann mehr Spaß gäbe.
Viele Grüße
Hallo,
Zitronenlimonade (oder sonstiges Zuckerwasser) per Trinkhalm
oder sonstigem Röhrchen ist der absolute Zahnkiller. Und zwar
so, dass Dein Kind ev. mit 4 oder 5 Jahren schon abgefaulte
Zähne hat (wegen dieser Problematik wurden die übersüßten
Kindertees verboten, die auch nicht mehr Zucker enthielten,
als Limonade).
Das ist so nicht ganz richtig.
Zwar schadet das „Zuckerwasser“ sehr wohl den Zähnen, hat aber gerade wegen dem Trinkhalm nicht so viel und lange Kontakt mit den Zähnen als wenn aus einem Glas/Becher getrunken wird.
Durch den Trinkhalm gelangt die Flüssigkeit direkt in die Mundhöhle und hinter die Zähne und wird sogar empfohlen, wenn es denn unbedingt immer zuckerhaltiges Zeug sein muß.
Die sog. Kindertees sind deshalb so schädigend weil sie meist in Nuckelflaschen verabreicht werden und somit natürlich ständig die Zähne umspülen.
Überhaupt sollte man als Eltern mit gutem Beispiel voran gehen und als Haupt-Flüssigkeitslieferant Wasser und ungesüßten Tee trinken, dann nehmen die Kinder das als selbstverständlich an und lehnen es auch nicht ab.
Wenn man selbst nur Zuckerzeug oder Fruchsäfte in sich hinein schüttet muß man sich nicht wundern wieso die Kinder kein Wasser trinken wollen.
Zum anderen züchtet man sich mit der ständig vorhandenen überschüssigen Energie durch den zusätzlichen Zucker entweder sehr (hyper)aktive Kinder heran die nie still sitzen können weil sie nicht wissen wohin mit der Energie…oder aber die nächste Generation Typ2 Diabetiker… je nachdem welche genetische Veranlagung vorhanden ist.
LG
Marion