Darf meinKind(19monate) zitronensprudel trinken

Guten Tag,

Darf meinKind(19monate) zitronensprudel trinken?? Sie trinkt keine Tee#s oder Wasser. Das Sprudel istvon der MArke Ariwa aus dem Rewe. Sie trinkt nicht mehr aus der Flasche sondern aus einem Becher mit röhrchen

Hallo,
das Kind von meiner Nachbarin hat die Vorderzähne weg, weil es immer süße Getränke bekommen hat.
Die Zähne sind extrem empfindlich. Man sollte wirklich am Besten nur Wasser und Tees ohne Zucker anbieten.

Wenn man dem Kind nichts anderes geibt, trinkt es auch Wasser oder Tee.

Ich würde einem so kleinen Kind niemals Zitronensprudel geben.

Gruß
Kosmo

Schließ mich da an, mit nochmaliger Betonung, extrem zahnschädigend!
Meinem Sohn gab ich nur ungezuckerten Tee oder Wasser. Als er größer war, wollte er unbedingt mal so einen Zitronensprudel oder Orangensprudel. Ich sagte, kaufs vom Taschengeld und dann reden wir wieder.
Ganz schnell meinte er, schmeckt zwar schnell lecker, aber ist teuer und es löscht garnicht richtig seinen Durst. Er wollte es nie wieder.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Dürfen darf es alles, was Du/Ihr erlaubt (und sich im gesetzlichen Rahmen bewegt), sollen ist die andere Seite.

Die Zahnproblematik wurde schon erwähnt - ein hie und da bei entsprechender Zahnpflege wird die Karies auch nicht sprießen lassen -, was mir eher Sorgen machen würde, wäre die Kohlensäure. die dann nach oben und unten losgeht …

Mein Sohn bekommt seit ca. dem 3. Lebensjahr zu besonderen Anlässen ein Fanta oder Sprite (Kinderparty, Abendessen im Urlaub, usw.), ansonsten trinkt er (von sich aus!!!) nur Leitungswasser (gutes Wiener Hochquellwasser :wink:

Grüße,
Tomh

hi,

Sie trinkt
keine Tee#s oder Wasser.

verstehe ich nicht. hat sie denn nie durst?

gruß
ann

Hallo Ann,

Ich muss dazu sagen das meine Tochter mit nur 2500g zur welt kam und auch jetzt sehr zierlich ist. Ich habe Tee und wasser probiert si trinkt es schon aber sehr wenig und da Sie nicht der große esser ist mach ich mir halt immer sorgen wege dem austrocknen. Wenn ich ich sprudel gebe dann pakt Sie einen Liter am Tag. Machdie Kohlensäure natürlich immer raus. Bin dankbar um jeden Schluck den Sie trinkt. Wenn du paar tipps hättest äe ich Dir sehr dankbar

Hi Tom

also die Kohlensäure schüttel ich natürlich raus. Und Zähne putzen wir regelmässig

Hallo,

probier es doch mal mit Apfelschorle. Also etwas Apfelsaft (ohne Zuckerzusatz) mit Mineralwasser. Das schmeckt und ist gesund. Du kannst auch andere Fruchtsäfte nehmen. Und in der Konzentration kannst du variieren, je nachdem, wie es angenommen wird.

Und etwas Kohlensäure schadet nicht.

Haelge

hi,

mein tipp wäre gewesen, abzuwarten, bis sie durst hat und ihr dann ungesüßten tee oder wasser zu geben. aber ich habe keine erfahrung mit zierlichen frühchen.

wie wäre es denn, wenn du wasser nimmst und ein paar tropfen himbeer- oder waldmeistersirup reinmachst. das sieht dann bunt aus, ist aber längst nicht so viel zucker wie bei sprudel.

gruß
ann

Sie gewöhnt sich an Wasser und Tee. ;Mein Kinderarzt sagt, das trinken sie schon wenn sie Durst haben.
Am Besten lernt so ein kleines Kind erst garnix anderes kennen.

Bei meinen Junx (die sind erwachsen) ist Cola und Saft heute noch was Besonderes.
Wenn ich ein paar Flaschen mitbringe, finden sie das toll…weil es hier IMMER nur Wasser gibt.

Gruß
Kosmo

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ab und an schadet es sicherlich nicht, aber auch hier ist Säure drin, die die Zähne angreift!
Meine Tochter trinkt heute noch allzu gerne Wasser ausm Hahn!

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde es überhaupt nicht gut, wenn das Kind einen Liter von dem Zeug am Tag trinkt. Das ist einfach ungesund! Da kannst du Zähne putzen soviel du willst.

Deutlich gesünder ist wirklich Wasser.

Du kannst kein Kind auch ganz sanft dazu überreden, doch lieber Wasser zu trinken. Mische doch einfach die Limo mit Wasser. Zuerst 3/4 Limo und 1/4 Wasser. Und dann jeden Tag etwas mehr Wasser. Das Kind gewöhnt sich an den geringeren Zuckeranteil. Nach und nach wird die Limo dann immer weniger…

Wie gesagt, es ist einfach mehr als super ungesund nur Limo zu trinken. Nicht nur wegen dem Zucker, sonder auch weil es viele Kalorien hat.

Also bitte, lass die Limo weg. Ein Kind das durst hat trinkt schon und verdurstet nicht einfach so…

Gruß Lulea

Hallo,
natürlich DARF dein Kind Zoitronensprudel trinken, aber da ist doch sicher Zucker drin??
Ich habe meinen Kindern immer nur Wasser zu trinken gegeben. Sie haben sich daran gewöhnt und trinken auch heute noch immer Wasser. Sie haben keine Karies und sind nicht dick.Es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn du deinem Kind nur Wasser gibts, wird es auch in großen Mengen Wasser trinken wenn es Durst hat.
Gruß,
Claudette

HI,

mein tipp wäre gewesen, abzuwarten, bis sie durst hat und ihr
dann ungesüßten tee oder wasser zu geben. aber ich habe keine
erfahrung mit zierlichen frühchen.

das hat mich zierlichen Frühchen überhaupt nichts zu tun. Babys und Kleinkinder trinken Muttermilch und Wasser, fertig. Wenn die nichts anderes kennen gibts auch kein Theater.Das ist alles pillepalle.

-)

Gruß,
Claudette

5 „Gefällt mir“

Hallo Niki,

bei Kindern ist es sicher nicht anders als bei Erwachsenen, putzt man nach dem Genuss von säurehaltigen Speisen oder Getränken gleich oder relativ schnell danach die Zähne, greift dies den Zahnschmelz an.

Ich würde auch versuchen, nach und nach das Getränk zu wechseln.

Gruß
Miriam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich trinke auch gerne Wasser aus dem Hahn. Aber auch Apfelschorle oder anderes süßes und auch evtl. ungesundes.

Ich sehe das bei meiner Tochter (16 mon.) nicht so verbissen. Es muss doch nicht immer alles gesund sein. Und wenn sie von Saft Karies bekommen könnte oder die Salzstangen bestimmt nicht gesundheitsförderlich sind - was soll’s? Sie bekommt es ja nicht immer und in riesen Mengen.
Man muss sich ja auch mal was gönnen können.

Trotzdem meine Empfehlung: Schorle statt Limo.

Haelge

1 „Gefällt mir“

Prost!
Fast jedes Kleinkind macht seinen Eltern irgendwann Sorge, weil es zuwenig zu sich nimmt. Wenn das Kind stark austrocknet und Hautsymptome (Runzeln) entwickelt, dann zum Arzt.

Mit kaltem Leitungswasser kann man nichts falsch machen und spart sich Arbeit.
Aus der Sicht des Kindes ist oft das Gefäß wichtig. Z.B. klein, dünnwandig, gefärbt oder was auch immer.

Und gemeinsam trinken und sich theatralisch zuprosten.

Gruß

Marzeppa

Hallo,

Ich muss dazu sagen das meine Tochter mit nur 2500g zur welt
kam und auch jetzt sehr zierlich ist. Ich habe Tee und wasser
probiert si trinkt es schon aber sehr wenig und da Sie nicht
der große esser ist mach ich mir halt immer sorgen wege dem
austrocknen.

Ich denke wenn sie soviel von der Zitronenlimo bekommt, dass stört doch auch das Hungergefühl und da hat sie vielleicht deswegen weniger Hunger. Wenn dein Kind Durst hat, wird es trinken auch wenns keine Zitronenlimo ist. Und vor dem Essen schonmal gleich garnix Süsses bei solchen Leichtgewichten. Kenn ich nämlich von meinen beiden. Süsses (und das ist Limo auch) gibts nur auf Anforderung n a c h dem Essen und auch nur eine kleine Portion. Meine trinken übrigens gerne Apfelschorle, im Kindi nur ungesüssten Tee. Natürlich gibts auch mal Limo aber dann kein Liter sondern ein Glas davon.

LG

1 „Gefällt mir“

hihi, du hast recht. Wie oft ich beim Abendesen mit meiner Tochter immer anstossen muss… :smile:

Hallo

Und wenn sie von
Saft Karies bekommen könnte oder die Salzstangen bestimmt
nicht gesundheitsförderlich sind - was soll’s?

Ja, was solls! Sind ja nicht deine Zähne und der ZA freut sich!
Wenn in den Milchzähnen schon Karies steckt, kann sich das ganz schnell auf die bleibenen Zähne bilden…Und …aber was solls!

Gruss

Ps. Schorle statt Limo-ja, das finde ich auch! Aber in kleinen Mengen