Darf mich jemand auf mienm mofa mitnehmen?

Hallo,
ich habe eine Frage, von der ich nichtmal sicher bin ob sie sinvoll ist…

Ich bin 16 und habe einen Mofaführerschein und einen auf 25km/h gedrosselten Roller. Ich selbst darf also nur alleine auf dem Roller fahren, das ist mir klar. Ich weiß aber von einer Freundin, dass man, wenn man den Autoführerschein hat mit einem Roller automatisch zu zweit fahren darf.
Wäre es also erlaubt, dass mich mein 18 jähriger Freund auf meinem (gedrosselten) Mofa mitnimmt, solange er fährt?

Und falls ja, denkt ihr das wäre überhaupt sinnvoll oder bleiben wir da stehen? :wink:

Ich hoffe ihr habt miene etwas wirre Erklärung des Problems verstanden und könnt mir da helfen.

Hallo Franzi,

Definitif nein!!!

Der Mofaführerschein gilt nur für eine Person!
Wenn der Roller als Mofa angemeldet ist, darf trotzdem nur eine Person drauf fahren, egal welchen Führerschein der Fahrer hat, der Roller ist nur für eine Person zugelassen !
Der Fahrer muss für 2 Personen wenigstens die Klasse M haben, siehe hier : http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrersc…

und der Roller muß für 2 Personen zugelassen sein ! (Siehe Betriebsanleitung oder ABE )

Abgesehen davon, dass der Roller schwer zu kämpfen hätte und ich sowas bestens auf Feldwegen fahren würde, aber lassen wir das, da fahre ich lieber Kreidler.
Du darfst es nicht machen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
wünscht dir Ralli

Also schaffen würde er das, keine Frage aber trotzdem darfst du nicht hinten drauf, es ist und bleibt ein Mofa obwohl es eigentlich nen 50er ist. Nimmst du die Drossel raus und meldest ihn als 50er an darfst du hinten drauf aber dann kannste ja selbst nicht mehr fahren… :wink:

ich habe noch nie gehört dass man nur alleine fahren darf…