Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum Mieterrecht. Ich bewohne seit einem halben Jahr in einem Mehrfamilienhaus.
Da es in diesem Haus keine reguläre Putzkraft gibt, sind wir Mieter dazu verpflicht den gemeinsamen Treppenaufgang zu reinigen.
Das ist auch soweit kein Problem, aber unser Etagennachbar, ein älterer Herr, geht hin und verstreut in den Ecken Salz um zu überprüfen ob wir den Flur auch wirklich putzen.
Dieses streitet er allerdings ab.
Wir haben die Vermieterin darauf angesprochen, doch getan hat sich seitdem nichts.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es rechtliche Mittel gibt mit denen man sich gegen so ein Unverhalten wehren kann.
Ich möchte diese Mittel noch nicht mal zwangsweise nutzen, aber ich würde diese gerne beim besagten Mitmieter androhen, da ich mich nicht auf sein Nivea herablassen möchte und ähnliches mache wenn er mit putzen dran ist.
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge und Hilfe
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Wenn ihr doch ordentlich putzt, dann ist doch kein Salz mehr da und dem alten Herrn ist der Wind aus den Segeln genommen.
In Bezug auf das sauber machen ist das auch kein Problem. Anfangs habe ich auch gedacht das es egal ist weil wir ja auch putzen.
Allerdings ist es wahnsinnig störend das Salz, welches über zwei Etagen verteilt ist aus den Ritzen zu kratzen.
Anfangs hat er auch Zucker verstreut, was dann eine wahnsinnige Arbeit war, weil alles verklebt war.
Das eigentlich nervige ist, das er trotz der Tatsache das ordentlich geputzt wird, nicht damit aufhört.
Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten und danke für die Antwort.
Gruß,
Thorsten
Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen,dass man gegen so eine Aktion rechtlich angehen kann.Tut mir leid.
Aber meine persönliche Meinung dazu:
Da ja eh regelmäßig geputzt wird,einfach das Salz wegfegen,putzen und den Nachbarn ignorieren,anstatt sich wegen solch einer Lapalie aufzuregen. 
LG
Hallo,
leider kenne ich mich rechtlich nicht aus. Wir hatten aber eine ähnliche Situation und uns wurde gesagt, dass wir ohne einen Beweis keine rechtliche Grundlage haben. Zum Glück hat unser Nachbar solche Art von „Kontrollen“ eingestellt.
Liebe Grüße