Darf mit ortitis media gezüchtet werden

mein hund (hovawart) ist an ortitis media erkrankt, kann ich mit dieser erkrankung züchten?

Hallo,

das weiß dein zuständiger Rassezuchtverein. Hast du keinen, solltest du aufs Vermehren verzichten. Welpen von Menschen ohne jegliche Ahnung von Genetik und Zuchtgeschehen braucht kein Mensch.

Schöne Grüße,
Jule

ich muss einfach mal fragen…
…du weisst was eine otitis media ist? weil, wenn ja, würdest du diese frage wohl kaum stellen…

aber ich kann pauschal zur zucht sagen: sieh dir einfach mal am wochenende die umliegenden tierheime an. google mal nach den tierheimen im umliegenden ausland und den benachbarten städten. such auch nach tierschutzvereinen, die hunde vermitteln. und /dann/ frag dich einfach nochmal, ob du noch mehr hunde in diese welt setzen willst…

so[tm] verwundert,

nils

Hallo Nils
Mir ist schon klar was eine Ortitis media ist. Ich möchte eigentlich nur wissen ob diese Krankheit genetische Veranlagung ist. Bei unserer Hündin wurde die Krankheit von unserem TA nicht korrekt behandelt, und nun muß der gehörgang entfernt werden. Wenn das genet. Veranlagung ist, hat sich das mit der Zucht erledigt. In der Tierklinik , in der wir jetzt zur Behandlung sind, wurde uns mitgeteilt; diese Entzündung ist durch eine Pilzinfektion entstanden - hätte keinen Einfluß auf die Zuchttauglichkeit.
Viele Grüße
matzefeld

Hallo Nils

moin

Mir ist schon klar was eine Ortitis media ist. Ich möchte
eigentlich nur wissen ob diese Krankheit genetische
Veranlagung ist. Bei unserer Hündin wurde die Krankheit von
unserem TA nicht korrekt behandelt, und nun muß der gehörgang
entfernt werden. Wenn das genet. Veranlagung ist, hat sich das
mit der Zucht erledigt. In der Tierklinik , in der wir jetzt
zur Behandlung sind, wurde uns mitgeteilt; diese Entzündung
ist durch eine Pilzinfektion entstanden - hätte keinen Einfluß
auf die Zuchttauglichkeit.
Viele Grüße
matzefeld

nu’, das beruhigt mich schon einmal. also: soweit ich weiss, ist o.m. nicht genetisch bedingt, allenfalls kann eine disposition vorhanden sein, leichter daran zu erkranken.

bemerkenswert finde ich allerdings, das du meinen appell keiner bemerkung würdig gefunden hast…was mich in meiner meinung über die deutschen „züchter“ wieder einmal bestätigt.

nils

1 Like