Darf Möbelgeschäft neue Lieferung nach Transportschaden verweigern?

Hallo zusammen,

wen wir einen neuen Sessel kaufen diesen komplett bezahlen und dieser beim Transport von dem Möbelunternehmen beschädigt wird haben wir ja das recht auf einen neuen sessel oder zumindest einen Preisnachlass richtig?? Jetzt kam aber ein Herr vom Hersteller und hat da auf den Sessel bissle lack daruf geschmierrt und meinte diese Sache habe sich erledigt. Damit bin ich allerdings nicht einverstanden. Das Möbelunternehmen ist allerdings der Meinung das sich die sache erledigt hat weil der Vertrag nun erfüllt sei. Stimmt das so? Muss ich als Käufer akzeptieren das ich statt einem neuen sessel nun einen nachgebesserten sessel zu hause stehen habe? Der sessel ist 1.300€ wert und wurde von uns Bar bezahlt. Kann ich rechtlich vorgehen oder was würdest ihr mir Raten?

Lg

Yagmur

Hallo!

Es kommt doch darauf an ob der Schaden mit etwas Lack unsichtbar behoben ist oder nicht.
Wenn ja, dann ist es gut, wenn nicht, dann muss man eben erneut den Mangel anzeigen.
Und dann seine Kundenrechte geltend machen, also Ersatzlieferung ,Preisnachlass(wenn man das will) oder Rücktritt vom Kauf (gegen Erstattung des vollen Kaufpreises).

MfG
duck313

Hallo Duck,

danke für deine Antwort, ich würde gerne das Unternehmen anschreiben und meine Kundenrechte geltend machen, allerdings bin ich in solchen beschwerdebriefen nicht so gut hast du ein zwei sätze für mich als Beispiel welche ich dem Sachbearbeiter schicken könnte das ich einen Nachgebesserten Sessel nicht akzeptiere da ich beim Kauf für einen neuen sessel bezahlt habe und nicht für einen nachgebesserten.

Lg

Lies mal hier rein, unten hat es auch einen Musterbrief.

nein, darauf kommt es NICHT an.

in §439 bgb abs.1 (§ 439 BGB - Nacherfüllung - dejure.org) lese ich:
„Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.“

das ist doch eigentlich ziemlich eindeutig, findest du nicht?

1 „Gefällt mir“

Lies mal den Artikel der Verbraucherzentrale.

ich finde da den satz:
"Ob Sie eine Nachbesserung oder eine Nachlieferung wollen, entscheiden Sie selbst. "

nun du.

3 „Gefällt mir“