Darf Mutter Geschenke unter Geschwistern verbieten

Wir sind 3Kinder in der Familie Meine Schwestern (12 und 15) und ich selbst bin 29 Jahre alt.
Meine Eltern wohnen mit den beiden Kleinen in Norddeutschland ich selbst seit knapp 2 Jahren im Süden. Folglich fast 800km auseinander. Ich habe mich dann vor knapp 1 Jahr dazu entschlossen meinen Schwestern jeden Monat zusätzlich jeweils 10€ zu Ihrem Taschengeld zu schicken. Damals gab es dann bereits mächtig Streit mit unserer Mutter, die das nicht wollte, weil sie der Meinung sei, wenn Eltern Ihren Kindern kaum Taschengeld zahlen können, dann dürfen auch die Kinder von niemand anderem etwas extra bekommen. Das dies natürlich ein quatsch ist, rein familientechnisch gesehen, habe ich versucht ihr zu erklären. Naja wir hatten uns dann darauf geeinigt, dass ich jeweils nur 5€ sende, was jetzt einige Monate gut ging. Nun regt sich unsrer Mutter jedoch schon wieder darüber auf und will das nächste Mal sogar die Briefe vorher öffnen und zu sehen, ob Geld darin wäre und es sonst zurück senden. Mir geht es lediglich darum, dass die beiden auch mal auf mich ein Eis essen gehen können oder ins Kino, ich selbst bin zu weit weg um es gemeinsam mit ihnen zu machen, deswegen das extra Taschengeld.
Wie ist da die Rechtslage bei so kleinen Beträgen von Schwester zu Schwester? Geht ja nun nicht darum, dass ich Ihnen jeden Monat Unsumen zuschuster.
Brauch ich die Genehmigung meiner Mutter, bzw Vater um meinen minderjährigen Schwestern was „zuzustecken“?
Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Gruß Jenny

Hallo
wie die rechtslage aussieht kann ich nicht genau sagen. aber es dürfte wohl klar sein, das die mutter erziehungsberechtigt ist, solange die kinder noch nicht 18 sind, von daher kann sie bestimmen was geschieht. so klein sind die kinder allerdings ja auch nicht mehr, vielleicht habn sie ein sparbuch, auf das du geld überweisen kannst, dann spart man sich den weg über die post. sonst würde ich die mutter unterstützen, dann kann sie auch den kindern mehr geld geben. vielleicht erzählst du von eine andere person in der nähe, die den kinder in deinem namen geld gibt, das wird deiner mutter bestimmt nicht gefallen, dann reden die nachabrn dann wird sie es schon lieber selbst machen und einlenken. aber das sollte das letzte mittel sein um einen endgültigen krach zu verhindern. nicht einfach die sache aber rechtlich wird da nichts gehen.