Darf Mutter Krankheit der Tochter erfahren?

Hallo,

wie schauts damit aus: Die Tochter geht (einen Tag vor ihrem 16.Geburtstag) irgendwann Tags oder Abends (sicher mit Freunden) ins Kreiskrankenhaus in die Notfallaufnahme und erzählt zu Hause nix. Mama hat auch keine Veränderung bemerkt. Knapp 2 Wochen später kommt ein Brief vom Krankenhaus mit der Bitte, die KK-Daten anzugeben, da sont Privatrechnung - völlig klar. Ein Anruf im Krankenhaus, was gewesen ist, bringt nichts zu tage, bei 16-jährigen Mädchen (war sie ja da noch nicht ganz) würde keine Auskunft mehr gegeben (wohl weil sie es nicht wollen oder so), sagt die Schwester.
Hat die Mutter kein Recht das zu erfahren??? Ich bin erschüttert, dass mir das verwehrt werden soll! Zum einen war sie da noch keine 16 - auch wenn es nur noch 1 Tag bis dahin war und zum anderen muss ich das doch auch irgendwie wissen, falls mal wieder etwas auftritt!
Meine Tochter hat leider mit mir noch nie so richtig über solcherlei Dinge gesprochen und auf meine Frage hin wollte sie es mir zuerst nicht sagen und dann brabbelte sie etwas in ihren nicht vorhandenen Bart von Magenschmerzen, was ich aber nicht so recht glaube, weil sie es mir sonst wohl doch erzählt hätte. Wer kann mir hierzu eine Auskunft geben?

Danke
Katrin

viel wichtiger…
…würde ich nach dem Lesen deines Postings finden, dass du mit deiner Tochter (evtl. auch einer Familien- oder Jugendberaterin) mal ein klärendes Gespräch führst. Ich denke, wenn deine Tochter dir nicht sagt, warum sie im Krankenhaus war, muss da doch ein großer Mangel an Vertrauen sein, und das könnte man durch Gespräche herausfinden und gegebenenfalls ändern.

Liebe Grüße Cleo

…würde ich nach dem Lesen deines Postings finden, dass du
mit deiner Tochter (evtl. auch einer Familien- oder
Jugendberaterin) mal ein klärendes Gespräch führst.

Das habe ich mit ihr schon oft genug versucht und ein gemeinsames Gespräch mit einer Beraterin lehnt sie generell ab.

Ja / Nein
Hallo Katrin,
meine Tochter ist 12 und sagt auch so wenig wie möglich. Ich kann total mitfühlen. Doch bevor ich hier verkehrte Ratschläge gebe, google mal. Die besten Erfolge erzielte ich mit den Begriffen
Schweigepflicht minderjährige
Hier der Google-Link dazu: http://www.google.as/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&neww…

Viel Erfolg

Gruß Kermit

Hallo Katrin!

Wie die rechtliche Lage aussieht, kann ich nicht beantworten.

Aber ich meine, wenn ein Mensch noch nicht volljährig ist, dann haben die Erziehungsberechtigten ein sowohl moralisches als auch gesetzmäßiges Recht auf Auskunft. Bei einer Notfallbehandlung erst recht!

Immerhin würdest Du wohl anhand der Rechnung spätestens erfahren, was da los gewesen ist.

Leider habe ich kein Patentrezept, wie Du Zugang zu Deiner Tochter findest.

Aus meiner eigenen Jugend weiß ich aber noch, dass man mit den eigenen Eltern manchmal am Allerletzten sprechen möchte und würde.

Gibt es keine Vertauensperson (Verwandschaft, Freunde, ggf. [Beratungs]-Lehrer), mit denen Deine Tochter ein Gespräch führen würde? Wie sieht es mit dem Vater aus?

Meiner Großmutter hätte ich phasenweise sicher mehr erzählt, als allen anderen Menschen auf der Welt, und das Schlimmste für einen jungen Menschen ist, wenn er sich so alleine fühlt, dass er mit niemandem reden mag.

Auch für Dich als Mutter ist es sicher traurig, dass das eigene Kind einem das Vertrauen (vorübergehend) entzieht.

Verständnisvolle Grüße von einer Pubi-Mutter, ich schicke Euch viel Kraft, Angelika

Hallo Katrin!
Als ich 15 Jahre alt war wollte ich mir die Pille verschreiben lassen. Ich wollte es aber meiner Mutter nicht sagen. Damals brauchte man noch den Krankenschein, den natürlich meine Mutter aufbewahrte. Also hab ich ihr das dann doch kurz vorher gesagt und den Schein mitgenommen. Bei der Krankenkasse, bei der ich später eine Ausbildung angefangen habe, hat man mir aber gesagt, dass ich das nicht hätte tun müssen. Ich hätte auch einen neuen Schein bei ihnen holen und ohne meine Mutter zu unterrichten zum Arzt gehen können. Der Arzt hat mir übrigens erklärt, es liege in seinem Ermessen, zu behandeln, ohne den Erziehungsberechtigten darüber zu informieren, auch wenn dieser es will. Ich denke also, du hast kein Recht etwas zu erfahren. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob der Arzt mir dies richtig gesagt hat…
Grüße, IRIS

Hallo Daydream

hab habe als 17 jährige so etwas ähnliches gemacht. Mit meiner besten Freundin
bin ich am Samstag zu einem Artz, um mir die Pille danach verschreiben zu lassen.
Meinen Eltern hab ich nichts davon erzählt, weil ich genau gewusst hab, das das
wieder Stress gibt und ich mir wieder tausend Vorwürfe anhören darf. Also hab ich
mir sogar die Rechnung zu einer Freundin schicken lassen und selber gezahlt,damit
sie nichts merken.
Ich hatte damals überhaupt kein Vertrauensverhältniss zu meiner Mutter, einfach
weil auf alles was ich ihr erzählt hab nur Vorwürfe und Kritik kamen.Natürlich
war die Kritik oft angebracht, aber in dem alter will man sowas nicht hören, vor
allem nicht von der eigenen Mutter, deswegen fehlen ihr jetzt ca 5 Jahre an dem
was mir passiert ist.

Rechtlich gesehen können die sich glaub ich wirklich weigern, dir zu erzählen,
warum deine Tochter da war, wenn deine Tochter drauf besteht.

Vieleicht hat deine Tochter auch einfach so wie ich damals Angst dir das zu
erzählen, weil sie sich vor der Reaktion fürchtet?

LG

Julia

Hi,

die Links von Kermit sind hier wirklich hilfreich! Z.B. dieser (ich denke einem Merkblatt einer Ärztekammer zur Schweigepflicht kann man vertrauen):
http://www.aerztekammer-bw.de/20/merkblaetter/schwei…
Seite 2, Punkt III, Unterpunkt 5

Also, das Krankenhaus hat recht.

Gruß Stefan (dem das als Vater erst mal auch nicht gefällt, der das aber bei genauerer Betrachtung akzeptieren muß und will)

Hallo,

wie schauts damit aus: Die Tochter geht (einen Tag vor ihrem
16.Geburtstag) irgendwann Tags oder Abends (sicher mit
Freunden) ins Kreiskrankenhaus in die Notfallaufnahme und
erzählt zu Hause nix.

Liebe daydream,

vielleicht ist deine Tochter verantwortungsvoller als du glaubst.
Rechtlich kann ich dir dazu nur wenig sagen, aber ich habe sowas auch mal gemacht.
Man kann sich im Krankenhaus die „Pille danach“ hollen.
Das ist nicht umbedingt etwas was man seiner Mutter erzählt.
Sei ihr nicht böse, es ist normal das ein Mädchen in dem Alter Geheimnisse vor den Eltern hat.
Rede mit ihr offen über deine Sorge & hoffe dass sie es dir dann erzählt.
Ich hade es meiner Mutter nie erzählt, obwohl wir ein super Verhältnis
haben.